Donnerstag, 28. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Aileen O’Grian / Eva Joachimsen / Annette Paul


Autorenname: Aileen O’Grian / Eva Joachimsen / Annette Paul

Vor vielen Jahren begann ich mit dem Schreiben von Glossen und Kurzgeschichten für Zeitungen und Zeitschriften und als es die Möglichkeit gab, als Selfpublisher E-Books zu veröffentlichen, habe ich meine Kurzgeschichten zu Geschichtensammlungen zusammengefasst und herausgebracht. Inzwischen sind Kinderbücher und Romane dazugekommen. Da ich in verschiedenen Genres schreibe, habe ich mir unterschiedliche Pseudonyme zugelegt. Als Aileen O’Grian schreibe ich Fantasy, Science-Fiction und Dystopie, als Eva Joachimsen Liebes- und Unterhaltungsgeschichten und als Annette Paul Kinderbücher und Kurzgeschichten.

bisher veröffentlichte Bücher

Aileen O’Grian



* Rowan Reihe (Rowan – Kampf gegen die Drachen, Rowan – Verteidigung der Felsenburg, Rowan – Verrat im Ostreich, Rowan – Flucht ins Sumpfland, Rowan – Bewährung als Magier)

* Abels Vermächtnis

* Reinigungsaufgaben

* Finstere Visionen



Eva Joachimsen


* Petermanns Chaos

* Sonne, Strand und Federwolken

* Schneegestöber, Tannenduft und Sternenglitter

* Tanz in die Liebe

* Das Unschuldslamm

Fürstenromane und Kurzgeschichtensammlungen



Annette Paul


Bücher mit der Ratte Prinz (Ratte Prinz, Ratte Prinz im Weihnachtsbaum, Rattenprinzessin Rapunzel)

Immer diese Menschen

Hopser will helfen

Der ganz normale Weihnachtswahnsinn

Weihnachtsmann im Weihnachtsstress

Weihnachtsmann hat noch mehr Stress



aktuelles Buch 


Im letzten Herbst habe ich endlich den fünften Band meiner Rowan Reihe (Rowan – Bewährung als Magier) herausgebracht. Rowan reift zum erfahrenen Magier her und ist bereit, die Verantwortung für das Magierreich zu übernehmen.


Fragen für die Autorin

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich blieb jahrelang bei meinen Kindern daheim n und fühlte mich irgendwann geistig unterfordert. Deshalb begann ich, als das jüngste Kind in den Kindergarten kam, mit dem Schreiben.


Woher holst du dir deine Ideen?

Indem ich mit offenen Augen durchs Leben gehe. Wenn z.B. der pingelige Nachbar meine Hecke mit dem Zollstock kontrolliert, dann ist er doch der geborene Antagonist und meine Heldin verliebt sich natürlich in den gutaussehenden Vertreter, der mir neulich Staubsauger verkaufen wollte. Auch Partygespräche, Zeitungsartikel und Fernsehsendungen sind hervorragende Ideenlieferanten.

Hast du ein eigenes Lieblingsbuch oder einen eigenen Lieblingsprotagonisten?

Natürlich meinen Magier Rowan und die freche Ratte Prinz

In welche fremde Buchwelt würdest du gern selbst einmal eintauchen, entweder als Protagonist oder als Schreibende/-r?

In die Welt von Jane Austen, ich liebe historische Romane, traue es mir aber nicht zu, selbst welche zu schreiben.

Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus?

Ideal: Ich sitze in einem Ferienhaus mit Blick auf die See, trinke einen Tee, genieße den Tag und tippe nebenbei meine Geschichten in den PC (mit dem Laptop arbeite ich nicht so gern). Tatsächlich freue ich mich schon, wenn ich Ruhe habe, gut in den Flow gerate und viele Wörter schaffe. Aber ich schreibe auch in der Bahn (weil ich da Zeit habe) oder vor dem Fernseher (wenn mich gerade eine super Idee heimsucht).

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Normalerweise mache ich mir eine Kapitelübersicht mit wenigen Stichwörtern, das klappt recht gut. Ich komme weder mit einem genauen Szenenplan noch mit wildem Drauflosschreiben zurecht.

Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen sollten?

Nach dem Veröffentlichen ist natürlich wieder vor dem Veröffentlichen. Sobald ich einen Text beendet habe, beginne ich den nächsten. Leider bin ich nicht so schnell, vor allem für das Überarbeiten brauche ich viel Zeit, daher kann ich nicht ständig etwas Neues herausbringen. Momentan sitze ich gerade an der Kosmetik eines Liebesromans, mal sehen, wann ich damit fertig bin.


Vielen Dank an Aline für die Bereitstellung der Daten und Fotos. 

1 Kommentar: