Montag, 22. November 2021

[Rezension] Zwergberg – Memento Mori von Martin Uhland

 ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ/ᴿᵉᶻᵉⁿˢⁱᵒⁿˢᵉˣᵉᵐᵖˡᵃʳ


Infos über das Buch

Autor: Martin Uhland
Titel: Zwergberg: Memento Mori - Das Fantasy-Spielbuch
Einzelband/Reihe: Auftakt zu einer Fantasy Spielbuchreihe ohne Würfel in mehreren Bänden
erschienen am: 23.11.2020
Verlag: ‎Independently published
Formate: Taschenbuch und gebundenes Buch
Seitenzahl: 288 Seiten
Genre:  Rollenspiele / Jugendbuch

Klappentext

Du bist Nick Pulmer, vierzehn Jahre alt und du sitzt in der Klemme. Als du im Keller eures neuen Hauses wieder zu dir kommst, hast du dich in einen Zwerg verwandelt. Dein zwölfjähriger Bruder Tim, ein Autist, ist verschwunden. Du erfährst, dass eine Hexe ihn entführt hat. Obwohl du glaubst, im falschen Film gelandet zu sein, machst du dich auf die Suche nach Tim, dessen Zahlengedächtnis offensichtlich für jemanden von großer Bedeutung ist.

Auf deinem Abenteuer begegnest du skurrilen Lebensformen in einer unterirdischen Kuppelwelt. Schließlich wird dir klar, dass die Vorgänge in dieser fantastischen Welt mit deinem realen Leben zusammenhängen. Genomik, die Firma, für die dein Stiefvater arbeitet, steckt mit drin.

mein Leseeindruck

Durch die Autorenvorstellungen auf meinem Blog bin ich auf @martin.uhland und sein Buch "Zwergberg - Memento Mori" aufmerksam geworden.
Zu meiner Freude hat mir der Autor beide Bände zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt.

Diese ungefähre Art kenne ich von Adventskalendern und war deswegen besonders neugierig darauf.
Der Unterschied bei diesem Buch jedoch ist, dass man wirklich nur das Buch braucht und man zwar Entscheidungen treffen muss, aber letztendlich immer wieder ohne grosse Probleme auf den richtigen Weg geführt wird.

Es ist eine Art Spielbuch, indem man einer Geschichte folgt und durch aktive Entscheidungen mitbestimmt, wie der Verlauf der Handlung ist.

In der Geschichte geht es um Nick, der in einer bizarren Welt erwacht und einige Abenteuer zu bestehen hat.
Ich will vom Inhalt gar nicht so viel erzählen, um nicht zu spoilern. Nur so viel, dass Nick in einer fantastischen Welt unterwegs ist und sich somit Realität mit Fiktion vermischt.

Für mich als Erwachsene war diese Reise schon recht spannend, für Jugendliche kann ich es mir sogar noch fantastischer vorstellen.

Man stolpert mit Nick durch die Geschichte und wird als Leser aktiv aufgefordert, Entscheidungen zu treffen.
Je nachdem, welche Wahl man trifft, wird man auf die entsprechende Seite verwiesen und macht dort weiter.
Wie man sich entscheidet, bestimmt dann den Verlauf der Geschichte.
Hat man die falsche Wahl getroffen, kann man sterben und die Geschichte ist quasi zu Ende.
Man wird dann aber an den Punkt geleitet, um den richtigen Abzweig zu gehen.
Quasi springt man in dem Buch hin und her, vor und zurück usw.
Gerade dieses System finde ich sehr faszinierend und rätsel schon ein bisschen herum, wie man solch eine Geschichte schreibt.

Letztendlich habe ich mehrfach falsche Entscheidungen getroffen und für mich war die Geschichte eigentlich zu Ende.
Aber ich war viel zu neugierig, um nicht weiterzulesen.

Für mich ist dieses Buch und seine Art eine grosse Empfehlung.
Wer gerade noch Weihnachtsgeschenke für seine Kinder sucht, ist hier bestens beraten. Sehr gut kann ich es mir auch für jüngere Kinder zum Vorlesen vorstellen.
Diese Art eines Mitmach-Buches ist wirklich toll gemacht.

Neben der Geschichte muss man aber auch noch die Illustrationen erwähnen, die auf vielen Seiten enthalten sind und der ganzen Handlung noch den richtigen Kick geben.

Fazit

Ich spreche deutlich eine Leseempfehlung aus.

Das Buch macht Spass und ist mit seiner Geschichte gut für Jugendliche, aber auch für Erwachsene geeignet.

Bewertung

5⭐

Wer nicht genug bekommt, kann danach sofort zu Teil zwei greifen.

Danke an Martin Uhland für die Rezensionsexemplare.

#rezension #spielbuch #fantasyspielbuch #martinuhland #zwergahoi
#buchempfehlung
#buchblogger

2 Kommentare:

  1. Danke für diese schöne Rezension, die neugierig auf das Buch macht.
    Das Buch werde ich mir gern näher anschauen.

    Liebe Grüsse
    Conni

    AntwortenLöschen
  2. Hi!

    Auf das Buch bin ich ja durch deine Aktion aufmerksam geworden und es ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Ich hoffe, dass ich es auch bald lesen kann, denn dieses interaktive Mitmischen als Leser finde ich immer total spannend :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen