Dienstag, 5. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Katja Menner


Autorenname: Katja Menner

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, 13 + 17 Jahre. Wir leben in der Nähe von Bremen. Ich habe Politikwissenschaften studiert und dann fast 20 Jahre als Redakteurin/ Journalistin bei der Bremer Tageszeitung gearbeitet. Aus verschiedenen persönlichen Gründen arbeite ich aber seit gut fünf Jahren nicht in dem Beruf - das tue ich vielleicht wieder wenn die Kids mich nicht mehr so brauchen.


bisher veröffentlichte Bücher

Schmetterlinge am Strand – Liebe ist wie ein Sonnenstrahl“ ist am 5. Oktober 2020 erschienen. Damit habe ich mir einen Traum erfüllt. Das erste Manuskript dazu entstand nämlich schon in meiner späten Jugend Ende der 80er Jahre, damals unter dem Titel „Das Haus der aufgehenden Sonne“. Vor ein paar Jahren habe ich es aus der digitalen Schublade geholt und kräftig entstaubt. Mein Roman ist ein klassischer Liebesroman - und den Bad-Boy-Touch hatte er schon in der originalen Version, lange bevor es den Typus offiziell gab.

aktuelles Buch

Zurzeit arbeite ich fieberhaft an meinem zweiten Romanprojekt, zu dem ich leider den Titel aus urheberrechtlichen Gründen noch nicht verraten darf. Zum Inhalt ist aber so viel schon mal erlaubt: Die Story spielt ebenfalls mitten in einer malerischen Landschaft. Es geht dieses Mal nach Süditalien, dorthin, wo ich 2020 eigentlich den Familienurlaub geplant hatte. Daraus ist bis heute nichts geworden. Mit meinen Protagonisten kann ich wenigstens in Gedanken schon einmal dort sein.


Fragen an die Autorin

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Das weiß ich gar nicht mehr genau. Schreiben ist das, was mir im Leben am meisten Spaß macht. Es ist einfach ein Vergnügen, mit Worten Bilder zu malen. Das habe ich schon als Teenager bemerkt. Damals habe ich mit meiner Freundin Kitsch-Geschichten geschrieben. Heute nennen das viele „Fan-Fiction“. Daraus ist übrigens mein Debütroman entsprungen. Irgendwann fand ich es einfach nicht mehr spannend genug, die Mitglieder meiner Lieblingsband eins zu eins als Protagonisten zu beschreiben und ihnen irgendwelche Geschichten anzuhängen. Also habe ich für sie kurzerhand Alter-Egos erfunden und sie in ein Setting gesetzt, dass dem Spirit ihrer Musikvideos entspricht. Das war unterm Strich viel aufregender und gab mit viel mehr Freiheiten.

Woher holst du dir deine Ideen?

Musik inspiriert mich, vor allem immer noch die meiner Lieblingsband natürlich (Wenn es jemanden interessiert, wer dahinter steckt: Duran Duran; als Teenager wollte ich den Sänger Simon Le Bon heiraten. Wir haben das dann aber zum Glück doch anders gelöst ;-)). Das Leben schreibt Geschichten. Ich verarbeite aber auch immer noch ein Stück weit meine eigenen Träume und Sehnsüchte. Das betrifft hauptsächlich die Location, denn nicht jeden Reise-Wunsch kann ich mir erfüllen.

Hast du ein eigenes Lieblingsbuch oder einen eigenen Lieblingsprotagonisten?

Mein absolutes Lieblingsbuch ist schon ein paar Jahrzehnte alt. Stephen King hat es geschrieben: „Dolores“. Ich verpasse nie die Chance, zu sagen wie sehr mich dieser als Monolog geschriebene Thriller gefesselt hat. Das ist schlicht genial.

In welche fremde Buchwelt würdest du gern selbst einmal eintauchen, entweder als Protagonist oder als Schreibende/-r?

Gerade weil es mit dem Reisen nicht immer so klappt, wie ich es mir wünsche, finde ich alle Bücher toll, deren Story an exotischen oder traumhaften Locations spielt. Es muss beim Lesen nicht unbedingt ein Liebesroman sein – aber wenn es ein Happy End gibt habe ich nichts dagegen. Etwas anderes als einen Liebesroman zu schreiben würde ich mir allerdings nicht zutrauen. Ich bin einfach nicht kriminell oder gar mörderisch veranlagt. Ich mag die Vorstellung von einer schönen, heilen Welt und nehme meine Leserinnen gerne mit dorthin.

Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus?

Davon kann ich leider nur träumen: Ein kleines, romantisches Häuschen oder ein Wintergarten mit einem Schreibtisch am Fenster. Irgendwo an der Küste, mit Blick aufs Meer. Und ich darf dort eine Weile ganz alleine einfach nur Schreiben und Recherchieren. Es gäbe für diese Zeit keine Familie um mich herum, die erwartet, dass Mutti das Mittags- oder Abendessen zubereitet. Ich hätte auch sonst keine alltäglichen Verpflichtungen und könnte mich einfach nur in meine Story fallen lassen. Mit den Protagonisten lieben, leiden, lachen und weinen. Das fehlt mir gerade am allermeisten, um mit meinem aktuellen Projekt zufrieden werden zu können.

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Ich plane, definitiv. Ich weiß genau, wo die Reise hingeht. Aber Umwege sind dabei nicht ausgeschlossen. Soll heißen: Ich plotte die Story grob vor und lasse mich dann überraschen, wie die Protagonisten mein vorgegebenes Ziel erreichen. Dabei habe ich schon einige Überraschungen erlebt.

Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen sollten?

Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, mich zu bedanken. Es gibt so viele Bücher und Autor*innen da draußen. Deshalb bin ich immer wieder überwältigt, wie toll manche Leser*innen auf unsere Stories reagieren und wie sie vor allem Independent-Schreiber wie mich unterstützen. Es steckt eine Menge Arbeit in all diesen Projekten, die vielen leider niemals mit Geld aufgewogen werden kann. Ohne eine große Portion Idealismus lassen sich einige Projekte wahrscheinlich nicht realisieren. Das gleiche gilt übrigens auch für viele Blogger*innen, die ich inzwischen kennen lernen durfte. Auch sie arbeiten mit so viel Herzblut an ihren Beiträgen – die meisten bekommen dafür nicht einen Cent bezahlt. Uns alle eint vermutlich der tiefe innere Wunsch danach, eine Geschichte zu erzählen und sie mit anderen zu teilen.


Vielen Dank an Katja für die Bereitstellung der Daten und Fotos. 

1 Kommentar:

  1. Auch wieder eine tolle Vorstellung! Auch wieder viel Liebe und Romantik, was ich da so rauslese... also wieder nicht mein Beuteschema, leider.

    King Fan bin ich ja auch schon seit meiner Jugend, aber "Dolores" fehlt mir tatsächlich noch. Ich arbeite aber dran, alle ungelesenen Bücher von King nachzuholen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen