Mittwoch, 6. Oktober 2021

[Diskussionsrunde] Buchboxen


Gestern kam bei mir wieder einmal eine Buchbox an.
Zeigen werde ich Sie euch später, denn ich möchte niemanden spoilern. 

Buchboxen sind eine tolle Sache. Vorallem für uns Blogger.
Denn die Verlage und Autoren lassen sich in der Regel immer etwas tolles einfallen, was zu ihren Geschichten passt.
Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor.
Da wird im Vorfeld geplant, was zum Buch passen oder den Leser ansprechen würde.
Das benötigt eine lange Vorlaufzeit und dann ist die Unsicherheit, ob es auch wirklich ankommt und man Abnehmer findet. 

Einerseits lasse ich mich super gern überraschen, für mich ist das wie ein richtiges Geschenk auspacken 
Andererseits hatte ich auch schon Buchboxen, bei denen ich vom Inhalt enttäuscht war.

Wie sieht das denn bei euch aus? Wollt ihr den Inhalt schon ungefähr vorher wissen oder tappt ihr lieber bis zum Öffnen im Dunkeln? 

Buchboxen begleiten mich schon mehrere Jahre, ist also tatsächlich nichts Neues.
Ich hatte ein Abo bei der @buecherbuechse. Dort gibt es mittlerweile mehrere Varianten zu verschiedenen Themengebieten.
Dort hat man immer mal wieder Bücher dabei, die ich selbst nicht gekauft hätte, aber dies erweitert auch den Lesehorizont.
Ich bestelle immer wieder mal bei ihnen.

Ein aktuelles Abo habe ich bei @buchmaedchen_de welches ich auch schon mehrfach verlängert habe. Auch sie haben monatliche Boxen und immer mal wieder Special-Boxen.
Ich bin super zufrieden und habe bei Ihnen noch kein einziges Buch gehabt, welches nicht auch schon irgendwie auf meiner Wunschliste stand. 

Von beiden Shops habe ich mir dieses Jahr den Adventskalender gegönnt und darauf freue ich mich schon sehr. 

Buchboxen hatte ich unteranderen auch schon vom @amrunverlag und @cursedverlag.
Die Box, die ich euch in dem nächsten Tagen zeigen werde, ist vom Cursed Verlag und ich mag sie wirklich sehr.
Allerdings hatte ich auch schon mal eine Box von ihnen, bei der mich der Inhalt überhaupt nicht angesprochen hat. Es war passend zum Buch, aber die Gegenstände habe ich letztendlich alle an eine Freundin mit Kind verschenkt. 

Deswegen bin ich zwiegespalten, ob ich nicht doch so ein bisschen den Inhalt einer Buchbox wissen möchte. 

Mittlerweile haben auch viele Selfpublisher eigene Boxen.
Dort ist es oft so, dass sie einen Teil des Inhaltes schon vorher zeigen.
Dadurch kann ich hier entscheiden, ob ich sie wirklich möchte. Von Brauchen rede ich mal gar nicht, denn wer braucht schon die xte Kerze, die zwölftausendste Tasse oder dieses eine bestimmte Teil, was genau zum Buch passt. Aber schön ist es eben trotzdem. 

❓ An welche Buchbox konntet ihr denn nicht vorbeigehen?
Welche Buchboxen durften schon bei euch zu Hause einziehen?
Gibt es Buchboxen, auf die ihr euch in den nächsten Wochen freut?
Von welchem Autor und welcher Autorin würdet ihr euch eine Buchbox wünschen?
Hat euch schon mal eine Buchbox enttäuscht? ❓ 

#buchbox #buchboxen #buchblogger #lesenverbindet #diskussion #autorensupport 


6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Katja,
    ich habe bislang noch keine Buchbox bestellt. Aber ich liebäugele schon länger damit. Buchmädchen ist eine Plattform, die ich da auch schon genauer im Blick habe. Die verkaufen sehr schöne Sachen.

    Gerade die Überraschung in der Box macht die Box natürlich auch so interessant. Ich kann aber verstehen, dass du gerne vorab ein paar Infos hättest. Gerade, was das Buch anbelangt, möchte man natürlich dann nicht etwas einkaufen, was man vielleicht schon besitzt.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich gehöre zu denen, die damit nicht wirklich was anfangen können. Ich hab zwar von Verlagen schon 2-3 Mal ein wirklich schönes Paket zu Neuerscheinungen bekommen und das freu mich natürlich und finde ich eine super Idee. Aber ich muss sowas nicht unbedingt haben ...

    Deinen Beitrag hab ich heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katja,

    ich lese sehr gerne Beiträge, in denen von Buchboxen berichtet wird und schaue mir dann immer an, welche Schätze dabei sind.

    Mich selbst reizen Buchboxen gar nicht. Ich habe mich selbst in den letzten Jahren mehr in Richtung Minimalismus bewegt (wobei ich hier bestimmt nicht von richtigen Minimalismus spreche, dafür bin ich viel zu verschwenderisch) und denke mir, dass ich Teile, die ich nicht brauche, auch nicht haben will. Schön zum Ansehen sind sie trotzdem. :D

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Katja,
    ich gehöre auch zur der Zunft der Buchblogger, die mit den Buchboxen wenig anfangen können. Vieles landet (bei mir) irgendwann im Müll. Ich konzentriere mich lieber auf das Buch und die Geschichte, die erzählt werden möchte.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Frank

    AntwortenLöschen
  5. Hello :)
    Ich hatte bisher eine Buchbox vom Drachenmondverlag, die ich sehr mochte und zwei Boxen mit Merch von der Chest of Fandoms. Die zwei Merchboxen waren ganz net, weil es nur Restbestände waren (aber dafür ganz gute).
    Aber ich bin nicht ganz so der Fan von Boxen, weil man halt auch mal Sachen erwischen kann, die nicht passen. Mal schauen, wie sich diese Meinung in den nächsten Jahren wandelt oder ob sie gleich bleibt.

    Viele Grüße
    Sue

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katja,

    Ich bin jetzt über den Blogbeitrag von Aleshanee hier gelandet. Also wie oft ich eine Bloggerbox die letzten 10 Jahre hatte, kann ich direkt an einer Hand abzählen. Ich habe mir 2x die Drachenmondbox bestellt, aber wirklich Fan bin ich von den Boxen jetzt auch nicht und würde sie nicht wirklich benötigen, wenn ich ehrlich bin.
    Lasse dir ein Abo da.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen