Mittwoch, 6. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Michael Fuchs


Autorenname: Michael Fuchs

Michael Fuchs, geboren am 11.04.1964 in Castrop Rauxel, im Herzen des Ruhrgebietes, begann schon in der Teenager Zeit Gedichte zu schreiben. In den folgenden 45 Jahren lebte er in Trier, der wunderschönen Moselmetrople. Inspiriert, insbesondere durch Jim Morrison, zog es ihn auch immer wieder nach Paris, Heimat von großen Dichtern unserer Zeit.
Dort entstanden einige seiner Werke die auch in seinem aktuellen Band zu lesen sind welcher im Juni 2021 erschienen ist.

Seit 2018 lebt er nun im Odenwald an der Bergstrasse und lässt sich dort in dieser Ruhe und von der wunderschönen Landschaft inspirieren.

Hier findet ihr den Autor:



Rausch: 
Ich lade dich ein, in meinem Kopf zu sein...

Klappentext

Gedichte, Gedanken, Aphorismen aus mehr als zwei Jahrzehnten, zusammengetragen aus traurigen Tagen, wundervollen Momenten, lieblichen Stunden, unendlichen Wochen.

Mit der Poesie im Herzen, in Gedanken an große Dichter dieser Zeit, um meinen eigenen Stil zu finden. Ich male ein Bild mit Worten.

Fragen an den Autor


Wie bist du zum Schreiben gekommen? 

Zum schreiben gekommen bin ich über Jim Morrison.

Woher holst du dir deine Ideen? 

Inspiration durch andere Dichter
Morrison, Bordelaire, Rimbaud, Ferlinghetti
Durch das tägliche Leben.


Hast du ein eigenes Lieblingsbuch oder einen eigenen Lieblingsprotagonisten? 

Lieblingsbuch:
Arthur Rimbaud
Mein Herz voll traurig Tabaksaft

Lieblingsprotagonist:
Jim Morrison
Till Lindemann


In welche fremde Buchwelt würdest du gern selbst einmal eintauchen, entweder als Protagonist oder als Schreibende/-r? 

Die des Vatikans.

Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus? 

Ich schreibe überall und zu jeder Zeit.
Es gibt keine bestimmte Zeit oder Ort.

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos? 

Ich plane nicht, schreibe drauf los.

Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen sollten?

Nichts besonderes von mir, sondern eher von der Lyrik.
Lyrik ist etwas schönes und wertvolles.

Den Menschen die Lyrik näher bringen, sie für diese Art der Kunst und Kultur zu interessieren, sensibilisieren. Es ist etwas wunderbares, das nicht verloren gehen darf. Lyrik ist nicht nur eine Reimform, es ist viel mehr. Eine andere Art sich auszudrücken durch wohlgeformte Worte, Gedanken, Aphorismen aus mehr als zwei Jahrzehnten zusammen getragen und in meinem Buch veröffentlicht.

Lyrik ist nicht nur Poesie in Reimform, wie viele Menschen denken.

Oft ist genau das der Grund weshalb so ein Lyrikband schnell untergeht.
Dabei ist es eher ein Buch welches man jederzeit und immer wieder zur Hand nehmen kann um sich, je nach Stimmung, in den verschiedenen Texten vielleicht auch selbst zu finden.




Vielen Dank an Michael für die Bereitstellung der Daten und Fotos

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Das hört sich total interessant an - auch wenn ich persönlich jetzt kein Lyrik Fan bin, einfach weil ich ihr bisher noch so gut wie nie begegnet bin bzw. mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe.
    Auch wenn der Autor sich mit Infos ja etwas zurückhält, macht es neugierig :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen