Da ich in nächster Zeit verstärkt Leseeindrücke oder ausführliche Rezensionen posten möchte, würde ich euch gern mein Bewertungssystem vorstellen.
Viele haben ein System, manche teilen einfach nur in "mag ich sehr" oder "mag ich nicht" ein, andere wiederum bewerten gar nicht in Zahlen.
Alles ist vollkommen legitim.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich gern eine Bewertung nach Zahlen habe.
So kann ich auch noch nach längerer Zeit schauen, was ich für ein Leseempfinden hatte. Ich konnte nämlich feststellen, dass nach gewisser Zeit sich mein Leseeindruck doch etwas ändert, ich teilweise Inhalte nicht mehr so kritisch sehe oder milder bin.
Trotzdem finde ich es spannend, wie ich unmittelbar während oder nach dem Lesen über ein Buch denke.
Und dabei hilft mir das Bewertungssystem.
Meine Bewertung sieht wie folgt aus:
5 sind Bücher, die mich berühren, bei denen ich schon während des Lesens das Gefühl habe, dass ich sie liebe und die ich letztendlich mit einer Zufriedenheit zuklappe und ich einfach glücklich bin, es gelesen zu haben.
4(,5) sind Bücher, die ich auch total gern gelesen habe, wo mir aber letztendlich dieses absolute Zufriedenheitsgefühl fehlt und das ein oder andere Detail in der Geschichte.
Diese 5 und 4 Bücher würde ich jederzeit guten Gewissens empfehlen und ich selbst kann mir auch vorstellen, diese Bücher nochmals zu lesen.
3(,5) Bücher sind immer noch gute Bücher.
Das Buch kann mich nicht so in seinen Bann ziehen, es hat Schwachstellen, die ich auch benennen kann.
Empfehlen würde ich sie nur in dem Maße, das sich das Buch gut lesen lässt, aber eben nicht unbedingt gelesen werden muss.
2(,5) Bücher haben schon arge Schwächen.
Da finde ich die Handlung nicht ausgewogen oder Protagonisten sind in meinen Augen nicht ausreichend ausgearbeitet.
Das heisst auch, dass ich mich mit dem Lesen schwer tue, nicht wirklich Lust auf das Weiterlesen habe und die Geschichte dann leider auch mal länger pausiert.
1 Bücher breche ich dann tatsächlich ab.
Da passt für mich die Handlung nicht, die Protagonisten nerven oder ich mag generell die Geschichte nicht.
Wie sieht das bei euch aus? Wie bewertet ihr?
#bewertungssystem #buchbewertungen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen