Samstag, 11. September 2021

[Rezension] "Der Lack ist ab" von Kai Wiesinger


Infos zum Buch

Autor: Kai Wiesinger
Titel: Der Lack ist ab
Einzelband/Reihe
erschienen am: 28.08.2019
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Formate: ebook, Hörbuch und Taschenbuch
Seitenzahl: 224 Seiten
Genre: 

Klappentext

Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen spricht Kai Wiesinger über alles, was einen Mann in der Mitte des Lebens überrollt.

Mal ehrlich: Haben Sie die Schriftgröße Ihres Handys schon geändert? Dann hilft zwar eine Lesebrille – doch das ist erst der harmlose Einstieg in den sicheren Abstieg.

Plötzlich stellen sich ganz neue Fragen: Wie geht es eigentlich meiner Prostata? Soll ich mir die Haare färben und wie fühlt sich eine Darmspiegelung an? Schlafen wir nur noch aus Gewohnheit nebeneinander und wie sinnvoll ist eine Paartherapie?

Wie lange kann man als später Vater noch auf Kitastühlen sitzen und wo ist eigentlich mein Sixpack geblieben?

Mit Witz, Charme und Selbstironie deckt Kai Wiesinger auf, dass auch im Mann die biologische Uhr tickt. Und nicht jeder mit grauen Haaren automatisch aussieht wie George Clooney.

Leseeindruck

Irgendwie bin ich ein Fan von Kai Wiesinger, obwohl ich schon länger keinen Film mehr mit ihm gesehen habe bzw jetzt spontan auch nicht weiss, wo er eigentlich mitgespielt hat. Aber seine Art mag ich irgendwie.

Deshalb habe ich auch neugierig zum seinem Buch gegriffen bzw habe mir das Buch sogar selbst von ihm vorlesen lassen.
Dabei hatte ich aber immer das Buch in der Hand, denn ich habe mir so manchen Abschnitt markiert.

Der Autor erzählt in diesem Buch über das Alterwerden, speziell sein Älterwerden.
Obwohl es sicherlich mehr an die Männer gerichtet ist, habe ich dieses Buch mit Vergnügen gelesen bzw gehört.

Gegliedert ist es in drei Bereiche vom körperlichen Verfall über erloschene Leidenschaft bis zur Torschlusspanik.
Dabei vermischt er seine eigenen Erfahrungen mit Fakten und schafft so eine interessante Mischung. 
Seine sympathische Art trägt gleichzeitig dazu bei, dass man alles nicht so ernst nimmt.

Man liest in diesem Buch Dinge, die alle schon mehr oder weniger einmal erlebt haben, über die man aber oftmals ungern spricht.
Dabei ist dies das Leben und je ehrlicher man damit umgeht, umso besser kommt man eventuell auch damit zurecht.
Hauptsächlich schreibt Kai dabei über seine Erfahrungen als Mann, aber auch Frauen können dieses Buch lesen. Sei es, um es mit ihren eigenen Männern zu vergleichen oder selbst einige Dinge daraus zu ziehen.

Fazit

Ein Buch das Themen anfasst, die zwar oft Alltag sind, über die aber weniger offen gesprochen wird.
Kai Wiesinger gibt mit seiner humorvollen und unterhaltsamen Art Erfahrungen weiter und zeigt dabei ungeschönt manche Wahrheit auf.

Bewertung

4,5 ⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen