Donnerstag, 7. Oktober 2021

[Rezension] "Strong Side 1st half" von Tomke Jantzen



Infos über das Buch

Autor: Tomke Jantzen
Titel: Strong Side 1st half
Einzelband/Reihe: Teil 1 von Strong Side
erschienen am: 07.10.2021
Verlag:
Formate: ebook (auch über KU) und bald auch das Taschenbuch
Seitenzahl: 271 Seiten
Genre: Gayromance mit Crime

Klappentext

Lennox Monrose ist verdammt scharf auf einen Undercover-Einsatz. Als seine Unterstützung bei einem Drogenmissbrauchs-Fall angefragt wird, ergreift er die Chance. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass er als Physiotherapeut bei den Sacramento Tigers, einem American Football-Team der Profiliga, anfangen soll. Das ist jedoch nicht die einzige Überraschung: Er findet auch heraus, dass er anscheinend nicht so hetero ist, wie er gedacht hat.
Adam Hyde hat das geschafft, wovon viele Footballspieler träumen: Er spielt als Tight End bei den Tigers. Doch er trägt ein Geheimnis mit sich herum, das immer stärker in ihm brodelt. Als ihm dann noch der neue Physiotherapeut Lenny zugeteilt wird, wächst seine innere Zerrissenheit und er beginnt zunehmend, den eingeschlagenen Weg zu hinterfragen.

mein Leseeindruck 

Tomke Jantzen hat wieder einmal zugeschlagen, mit einer Geschichte, die mich sehr begeistern konnte.

Wir bekommen sozusagen einen Nachfolger von "Hole-in-one", denn uns begegnen einige Figuren aus dieser Geschichte wieder.

Lenny ist der Hauptprotagonist, bester Freund von Zaiden, und er wird auf einen Undercover-Einsatz geschickt bei den Sacramento Tigers.
Dort trifft er auf Adam, der ihm nicht ganz unbekannt ist.
Was Lenny's Auftrag mit Adam zu tun hat und wie die Zusammenarbeit der beiden im gemeinsamen Team funktioniert, solltet ihr unbedingt lesen.

Tomke hat mich gleich im Prolog in ein tolles Gefühl hinein katapultiert.
Sie schreibt über ein Footballspiel so interessant, dass ich mich gefühlt habe, als würde ich mitten im Stadion stehen und mitfiebern.
Da war mir klar, dieses Buch könnte etwas besonderes werden.

Das Buch ist in zwei Hälften aufgeteilt. 
Im ersten erfahren wir, wie es Lenny ergeht. Im zweiten dann, was Adam alles erlebt.
Das gab mir als Leser die Möglichkeit, beide sehr gut kennenzulernen.
Man konnte es schon in "Hole-in-one" erahnen, was für ein liebenswerter Charakter Lenny ist. Ein wenig verpeilt, aber sehr ehrgeizig und toll im Umgang mit seinen Mitmenschen.
Adam ist ein Getriebener und das wird auch ziemlich deutlich. Er ist sehr erfolgreich in seinem Sport, wird aber größtenteils nur darüber von den anderen Menschen wahrgenommen. Das noch viel mehr dahintersteckt, er Wünsche und Träume hat, muss er verbergen.

Die Autorin greift Themen in diesem Roman auf, die nicht einfach sind und vorallem leider sehr real.
Es geht um Homophobie, Drogenhandel und Drogenmissbrauch im Profisport.
Dies wurde für mich kompetent umgesetzt, sodass ich der Geschichte gut folgen konnte und manches mal mit Erschrecken feststellen musste, wie normal und alltäglich das im Leben werden kann.

Der Schreibstil von Tomke ist gewohnt locker und ich bin durch die Seiten geflogen.
Das liegt neben den sympathischen Protagonisten auch an dem Crime-Anteil. Der ist spannend gestaltet und spornt an, selbst ein bisschen zu grübeln, wer warum dahinter stecken könnte.

Es gibt eine Liebesgeschichte, trotzdem ist dieser erste Teil diesbezüglich ruhig aufgebaut.
Tomke lässt ihren beiden Männern hier die Zeit, sich kennenzulernen und auf bestimmte Sachen zu reagieren.
Auf sexy Szenen müssen wir dennoch nicht verzichten.
Relativ am Anfang gibt es zum Beispiel eine Clubszene, die ich als eine der am besten geschriebenen Sexszene von Tomke bezeichne.
Eigentlich passiert kaum etwas und doch passiert so viel.

Fazit

"Strong Side 1st half" ist ein grossartiger erster Teil geworden.
Lenny und Adam habe ich gern kennen- und liebengelernt.
Sie sind zwei charmante Protagonisten, mit denen ich mich wohl gefühlt habe.
Die Anteile von Profisport und Crime geben der Geschichte eine tolle Mischung.
Es kommt keine Langweile auf und die Neugier auf Teil zwei ist natürlich gross.
Zum Glück wird dieser in wenigen Wochen veröffentlicht.

Für mich eine klare Leseempfehlung. 
Der kleine Cliffhanger ist bis zum 19.10. 2021 auszuhalten.

Bewertung

5⭐

#neuerscheinung #tomkejantzen #strongside #gayromance #gayromancebücher #gaycrime #lennyundadam #queer #querelektüre

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Katja,
    nach dem Lesen des Klappentextes habe ich jetzt eher eine leichte Liebesgeschichte erwartet. Dass die Autorin hier aber auch schwierige Themen aufgreift, spricht mich sehr an.
    Auch scheint die Autorin sehr atmosphärisch zu schreiben. Dass du dich direkt auf den Sportplatz versetzt gefühlt hast, spricht für das Talent der Autorin.

    Ich danke dir für diese interessante Buchvorstellung

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen