Donnerstag, 7. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Tomke Jantzen


Autorenname: Tomke Jantzen

Tja, was soll ich sagen, wollte ich immer Autorin werden? Nein. Lange Zeit hatte ich es gar nicht unbedingt auf dem Schirm. Zwar hat mich das Schreiben irgendwie immer begleitet, sei es durch Gedichte, kleine Texte oder nachher im beruflichen Kontext, dennoch hatte ich es nie als meinen Beruf gesehen. Während meiner Doktorarbeit kam der Wunsch auf, auch mal ein Buch zu schreiben, das tatsächlich gelesen wird. Als ich zwischen zwei Jobs ein wenig Zeit hatte, habe ich mich hingesetzt. So ist meine erste Fantasytrilogie entstanden. Und danach kam die nächste Idee und die nächste und die nächste. Das Schreiben lässt mich nicht los und ich liebe es von Herzen.


Die Autorin findet ihr hier:

Bisher veröffentlichte Bücher

Contemporary:

  • Stille & Lärm (Liebe mit Tiefgang)

  • Gravitation (Liebe mit Tiefgang)

  • Fusion (Liebe mit Tiefgang)

  • Hole-in-One (Liebe mit Sport und Crime)

  • Enemies (Liebe mit Spannung)

Fantasy:


Dämonische Feiertage (Reihe):

  • Dämonische Weihnachten

  • Dämonisches Silvester

  • Dämonischer Valentinstag

  • Dämonisches Blutfest

  • Dämonisches Mabon

  • Dämonische Vollendung


SuperD (Reihe):

  • BEX

  • EVAN

  • COLE

Aktuelle Veröffentlichung:

Ganz frisch erschienen: Strong Side – 1st half


American Football, Romance und Crime.

Der zweite Teil der Dilogie erscheint am 19.10.2021


Fragen an die Autorin

Woher holst du deine Ideen?

Die überfallen mich regelrecht. Ich kann mich selten wehren, wenn mal wieder eine neue Idee um die Ecke kommt. Das kann in jeder Situation sein… auf einmal ist sie da.

Hast du ein eigenes Lieblingsbuch oder einen Lieblingsprotagonnisten?

Ich liebe alle meine Geschichten. Sie sind so unterschiedlich, dass es schwer ist zu sagen, welches mein Lieblingsbuch ist. Allerdings ist Gravitation mein Herzensbuch, weil in der Geschichte am meisten von mir selbst steckt.

In welche fremde Buchwelt würdest du gern mal eintauchen?

Da müsste ich jetzt in mein Notizbuch schauen, in dem so viele Ideen warten.

Wie sieht dein perfekter Schreibtag und -ort aus?

Auf jeden Fall bin ich ausgeschlafen und die Sonne scheint. Und es steht eine schöne Szene zum Schreiben an. So bin ich zum Beispiel kein Fan von Beschreibungen, dafür aber Dialoge oder Szenen, in denen viel Gefühl mitschwingt. Dann ist das Wichtigste, dass ich einfach Zeit habe und nichts anderes ansteht, sodass ich mich voll und ganz in die Geschichte fallen lassen kann.

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Ich bin eindeutig die Planerin. So richtig, von vorne bis hinten. Es beginnt mit den Charakteren, den Handlungsorten, der Timeline und dem eigentlichen Plot. Aber auch der Prozess des Projektes vom Schreiben bis zur Veröffentlichung wird geplant und mit den beteiligten Menschen abgesprochen.

Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen sollten?

Hmmm .. schwierig, ich finde ja meine Geschichten deutlich spannender als mich selbst. Aber wer mehr erfahren will, kann gern einmal bei Patreon vorbeischauen. Da gibt es nicht nur News zu meinen Geschichten, sondern auch immer eine sehr nette Runde, in der wir uns austauschen.


Danke, dass ich dabei sein durfte!


Vielen Dank an Tomke für die Bereitstellung der Daten und Fotos. 

1 Kommentar:

  1. Hallöchen!

    Da gibts ja schon einiges von der Autorin, aber ich sehe, da ist überall viel Liebe dabei :)
    Leider wieder nicht so meine Leseecke. Aber schön, dass die Ideen nur so sprudeln und das Schreiben so viel Spaß macht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen