Donnerstag, 5. Januar 2023

[Aktion] Top Ten Thursday KW 01

Hallo liebe Blogbesucher.

Heute ist der erste Donnerstag im neuen Jahr und das heißt, es ist Zeit für den #toptenthursday der wöchentlich bei Weltenwanderer Blog stattfindet.

Das Thema ist:

Top Ten Highlights aus 2022

Ich darf nur 10 nennen, aber ich hatte eindeutig noch ein paar mehr Bücher, die ich mit 5⭐️ bewertet habe und gleichzeitig auch meine Highlights waren.

Doch die sind es letztendlich geworden:





Louise Booth "Und dann kam Billy"

Ein wunderbares Buch über einen autistischen Jungen, der durch die Freundschaft mit dem Kater Billy ein Stück ins Leben findet.
Sehr toll fand ich auch die Rolle der Mutter, die das Leben mit einem autistischen Kind nicht beschönigt.

John Boyne "Der Junge im gestreiften Pyjama"

Ich bin an dieses Buch herangegangen, ohne dass ich wirklich wusste, um was es geht.
Und das war gut so.
Das Ende hat mich erschüttert und generell hat das Buch noch sehr lange nachgeklungen.
Eine besondere Geschichte, die sehr nachdenklich macht.

Romy Fölck "Die Rückkehr der Kraniche"

Ein tolles Buch mit schönen Landschaftsbeschreibungen, spannenden Familiengeheimnissen und einem wunderschön langsamen Schreibstil, der mich sanft durch das Buch getragen hat.

Katrin Burseg "Unter dem Schnee"

Spannender Familienroman inmitten der Schneekatastrophe in Schleswig-Holstein mit interessantem Setting.

TJ Klune "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte"

So ein tolles Buch. 
Beeindruckende Charaktere, die viele kluge Sätze in diese Geschichte fließen lassen.

Svea Lundberg "Inbetween: Zwischen damals und für immer"

Es war für mich nicht überraschend, dass auch dieser Teil der Reihe um Alexej und Jerek ein Highlight wird.
Ich liebe die beiden, ihre Beziehung, dass Setting.

Anya Omah "Regenglanz"

Endlich mal wieder ein New Adult Roman, der mich voll und ganz überzeugen konnte.
Die Protagonisten wirken erwachsen und nachvollziehbar.

Jenkins Reid "Die sieben Männer der Evelyn Hugo"

Eine fesselnde Geschichte mit einer imposanten Hauptprotagonistin, die über ihr Leben im Filmbusiness erzählt.
Sehr interessant und packend geschrieben.

Delia Owens "Der Gesang der Flusskrebse"

Ein beeindruckende Buch über eine junge Frau, die quasi im System vergessen wird und sich allein im Leben durchschlägt.
Es ist eine Geschichte über Verlust, Freundschaft und Vorurteilen.

Hanya Yanagihara "Ein wenig Leben"

Ein Buch mit fast 1000 Seiten, welches mich aber so in seinen Bann gezogen hat, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Die Lebensgeschichte von vier Freunden, die tragische Wendungen nimmt.


Kennt ihr eins der Bücher?

Welches Bücher-Highlight hattet ihr im Jahr 2022?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen