Donnerstag, 7. März 2024

[Rezension] Silvia Hildebrandt "Glasvulkan - Schall & Rauch"




*bezahlteWerbung*

Mit "Glasvulkan - Schall & Rauch" präsentiert uns Silvia Hildebrandt den ersten Teil ihrer München Saga.

Thema sind die zwanziger Jahre, in der Richárd, Franz und Blanka aus dem ehemaligen Österreich-Ungarn ihr Leben zu meistern versuchen und uns mitnehmen, auf ihre spannende Reise.

Am Anfang musste ich mich erst in den Schreibstil der Autorin reinfinden, aber nachdem mir das gelungen war, kam ich wirklich gut voran.

Indem wir das Leben und Wirken der drei Protagonisten begleiten, bekommt man einen sehr guten Einblick in die Geschichte, die zu grössten Teilen in München spielt.
Wir erfahren, wie sich Richárd und Franz kennenlernen und sich langsam eine Freundschaft entwickelt.
Franz' Schwester Blanka nimmt einen immer größer werdenden Platz im Leben von Richárd ein und das Dreiergespann bekommt immer mehr Bedeutung.
Anfangs erscheinen die Protagonisten etwas blass. Ich habe viel über sie erfahren, kam aber emotional nicht so richtig an sie heran.
Das ändert sich im Laufe des Buches und auch im Nachgang finde ich es gut, so wie es war.
Denn letztendlich haben sie sich still und leise in mein Herz geschlichen.

Ich mochte es, wie die Autorin die Geschichte aufgebaut hat.
Sie erzählt das Leben der drei. Franz steht dabei sehr im Vordergrund, Richárd läuft oft nur nebenher, erzählt aber ganz leise seine eigene Geschichte. Blanka spielt erst zum Ende hin eine größere Rolle.
Doch genau das ist es, was mir dabei nicht nur die drei näher bringt, sondern auch die Geschichte der zwanziger Jahre.
Franz mit seiner Karriere in den Filmstudios, Richárd mit seiner Leidenschaft zu Germanistik und Blanka, die ihren Platz nicht so richtig findet.
Dabei werden die Themen Inflation, NSDAP und Judenhass genauso geschickt eingestreut, wie der Autismus von Richárd oder das Frauenbild in der Gesellschaft.

Nachdem die Autorin es geschafft hat, mich mit ihrer Geschichte einzufangen, hat sie mir sehr interessante Lesestunden verschafft.
Was aber noch wichtiger ist, dieses Buch hallt nach. Lässt nachdenken und sich auf eine Fortsetzung freuen.

Eine solide Geschichte mit Protagonisten, die sich entwickeln. 
Es werden interessante Themen verwoben zu einer spannenden Geschichte, die manches mal vielleicht etwas zu glatt verlief. Da hätte ich mir noch ein paar mehr Ecken und Kanten der Protagonisten gewünscht.

Aber ich kann definitiv eine Leseempfehlung aussprechen.

Vielen Dank an Silvia für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen