Montag, 8. April 2024

[Rezension] "Im tiefen dunklen Wald" von Rebekah Stokes


Herausgeber: ‎BoD – Books on Demand
veröffentlicht am: 01. Dezember 2023
als: ebook/Taschenbuch mit 352 Seiten
Hörbuch folgt am 09. Mai 2024 bei Audible

Inhalt:

Das Angebot klingt verlockend: Gary und seine Frau Dana bekommen die Einladung, ein günstiges Wochenende in einer einsam gelegenen Lodge in Lintfield, Louisiana, zu verbringen. Die Bilder zeigen eine traumhafte Natur zwischen geheimnisvollen Sümpfen und Wäldern, doch der Ort weckt böse Erinnerungen. Lintfield ist Garys alte Heimat. Sie beschließen, dennoch hinzufahren, und Gary verdrängt den Gedanken daran, dass ihr letzter Besuch dort ein tödliches Ende genommen hat. Vor Ort sind sie überrascht, als sie erkennen, dass sie nicht die einzigen Gäste sind, die diese Einladung erhalten haben. Gary kennt jeden einzelnen von ihnen und ist außer sich, hatte er doch geschworen, sie niemals wieder sehen zu wollen. Als Dana und er abreisen wollen, hat der "Besitzer" der Lodge einen anderen Plan: Alle werden zum Dinner bleiben! Alle werden ihm zuhören! Denn sie haben etwas Furchtbares getan. Niemand von ihnen soll diesen tiefen dunklen Wald je wieder verlassen.



mein Leseeindruck:

Gleich zu Beginn der Geschichte steigen wir ein, indem wir einige Protagonisten näher kennenlernen.
Personen, die sich von früher kennen und ein gemeinsames Geheimnis haben.
Ein Geheimnis, dass ihr bisheriges Leben beeinflusst.

Es flattert eine Einladung per Mail ins Haus, die die alten Freunde zu einem gemeinsamen Wochenende bewegen soll.
Obwohl schreckliche Erinnerungen hochkommen, nehmen alle diese an und stürzen sich in ein tödliches Abenteuer.

Die Autorin erschafft kaputte Personen, die nicht unbedingt sympathisch wirken.
Auf der anderen Seite sehen wir normale Leben, die verschiedene Wendungen genommen haben, jedoch im Einfluss der Vergangenheit stehen.

Was in einer verhängnisvollen Nacht vor 10 Jahren passiert ist, wird in Rückblenden erzählt und nach und nach kommen wir dem Geschehen auf die Spur.

Dies war mein erstes Buch von Rebekah Stokes und es hat mich richtig gut unterhalten.
Mit seiner düsteren Stimmung, der steigenden Spannung und einer langsamen auf die Spur kommenden Handlung konnte sie mich fesseln.
Besonders zum Ende hin konnte ich nicht mehr aufhören und wollte wissen, wie endet das gemeinsame Wochenende und welche Wahrheiten kommen ans Licht.

Dabei wird man auf Spuren geführt, die logisch erscheinen, aber trotzdem täuschen. 
Und dann ganz zum Schluss kommt nochmal eine interessante Wendung.

Rebekah Stokes schafft es gleichzeitig, einen unterhaltsamen Thriller zu kreieren und doch auch zum Nachdenken anzuregen.

Wie lange kann man jemanden die Schuld geben?
Hindert Hass nicht daran, sein eigenes Leben zu führen.
Wann sollte man vergeben können?

Durch dp DIGITAL PUBLISHERS habe ich das Hörbuch als Rezensionsexemplar erhalten.
Gesprochen wurde es von Omid-Paul Eftekhari, der seine Sache richtig gut gemacht hat.
Er hat die unterschiedlichen Personen hervorragend dargestellt und es mit unterschiedlichen Tonlagen möglich gemacht, der Geschichte gut zu folgen.

Für "Im tiefen dunklen Wald" von Rebekah Stokes vergebe ich gern 4,5 ⭐️





Danke an dp DIGITAL PUBLISHERS für das bereitstellen des Hörbuch als Rezensionsexemplar.

© Cover & Klappentext: Autorin



[Mitmachaktion] Coverliebe


Beim Blog Weltenwanderer findet jeden 2. Montag im Monat die Aktion Coverliebe statt.

Zeigt ein Cover, dass für euch etwas besonderes ist und stellt es vor.

Mein Cover für den April ist dieses hier"



Für mich ist es ein besonders schönes Cover.
Allein von den Farben her und dass es in Aquarell gezeichnet ist.

Darum geht es in dem Buch:

Nach einer schmerzhaften Trennung reist Matilda an den Bodensee in das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter Enni. Seit ihrer Kindheit ist sie nicht mehr hier gewesen und ihr wird bewusst, wie wenig sie über diese Frau weiß. In Ennis Nachttisch findet sie das Foto eines jungen Mannes, der nicht ihr Großvater war. Um sich abzulenken und auch aus Neugier, begibt sie sich auf die Suche nach dem Unbekannten und begegnet dabei einer Wahrheit, die alles verändert.


Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch und hoffe, dass ich es in den nächsten Wochen zur Hand nehmen werde.


Wollt ihr noch mehr Beiträge zur Coverliebe sehen, schaut gern hier vorbei.


Welches Cover sticht denn gerade für euch besonders hervor?

Mittwoch, 3. April 2024

[Aktion] Vorstellung Edition Roter Drache

Die Aktion "Sticker-Sammel-Album" wurde auf der Leipziger Buchmesse von @schönebücher durchgeführt.
Dabei besuchte man verschiedene Stände und konnte sich dort bei den Verlagen den entsprechenden Sticker abholen.

In meiner Monatsaktion möchte ich euch die verschiedenen Verlage vorstellen.

Los geht es heute mit 



(entnommen von der Webseite des Verlages)
Die Edition Roter Drache ist ein Independent-Verlag mit Sitz im Sauerland und wurde 2006 gegründet. Thematische Schwerpunkte bilden bei uns die Phantastik mit all seinen Spielarten (Steampunk, Fantasy, Thriller, Horror) und Heidentum. Darüber hinaus führen wir Krimi, Satire, Biografien, Sachbücher, sowie Kinder- und Jugendbücher im Programm.


Im Sticker-Sammler-Album von "Schöne Bücher" auf der LBM 24 wurde das Buch "Im Wald der Psychosen" gezeigt.

Der Autor Christian Krumm hat mir das Buch am Stand selbst vorgestellt



Die Welt ist voller Stimmen, die uns lenken wollen. Sie spielen mit unseren Wünschen und Ängsten. Schon Dante schrieb im Inferno, dass er sich in der Mitte seines Lebens in einem dunklen Wald verirrte. Aber was ist das für ein Wald?

Komm mit auf die Reise in die Köpfe der Ehrgeizigen, der Getriebenen, der Erfolgreichen und der Unsichtbaren. Es wird Dein Bewusstsein verändern. Denn während wir denken, die anderen Menschen sind selbstsicher und wissen, was sie tun, sind sie doch nur eines: Bäume im Wald der Psychosen.








Ich habe ein bisschen im Verlagsprogramm gestöbert und diese Bücher haben mich ebenfalls angesprochen.


Aidens Leben lässt keine Wünsche offen. Doch nur er allein weiß, welchen furchtbaren Preis er dafür zahlen wird.

Als erfolgreicher Musiker zieht er sich in die Einsamkeit des Hauses zurück, das er kürzlich geerbt hat. Doch schnell erkennt er, dass das Haus nicht so leer ist, wie er dachte. Der große Garten des Hauses war bisher für Ellen ein Rückzugsort. Nur von dem Labyrinth dort hat sie sich ferngehalten, denn sie weiß, wie gefährlich der Irrgarten werden kann.
Als sich Aiden und Ellen eines Tages in diesem Garten begegnen, ist die Katastrophe näher, als sie ahnen. Nicht nur ihre Leben stehen auf dem Spiel: Ihre übermenschlichen Gegenspieler sind nicht dafür bekannt, jemanden entkommen zu lassen.



„Weißt du, was die Hölle ist?“, fragte der Morgenstern mit einer Stimme, als flüstere der Wind in hohle Knochen. „Weißt Du’s? Ich habe sie gesehen. Sie ist Heulen und Zähneklappern in einer Finsternis, die ewig währt. Sie büßen dort nach ihrem Tod für all das Böse, zu dem sie sich hergegeben haben. Und weißt Du noch etwas?“ Der Liebling der Herrin schauderte. „Sie sagen, Du habest diesen Ort für sie gemacht.“

Nicht ein Engel begleitet jeden Menschen, sondern zwei. Die weißen dienen ihnen. Sie beschützen sie und leiten sie, den richtigen Weg zu finden. Die schwarzen Engel aber stehen auf der anderen Seite: Sie führen die Menschen in die Irre und geben ihre Seelen der Verdammnis preis.

Jeásh leidet an einer Schwermut, die sich kaum jemals lichtet. Zwar hat er seinen Sprung in den Freitod überlebt – aber er ist seitdem nicht mehr derselbe. Denn seit dieser Begegnung mit dem Ende weiß er: Licht und Schatten sind mehr als der bloße Widerschein von Tag und Nacht. Er kann die Engel spüren, die unter den Menschen wandeln, und erkennt: Jenseits des Alltäglichen tobt der entfesselte Krieg zwischen Gut und Böse.

Als seine beiden Engel sich entzweien, ist Jeásh plötzlich gezwungen, seine Bestimmung in dieser fremden, gefährlichen Welt allein zu suchen. So macht er sich auf, herauszufinden, wer er wirklich ist. Das aber wird ihm nur gelingen, wenn er bereit ist, einen hohen Preis dafür zu zahlen. Und plötzlich beginnen sich die Grenzen zwischen Licht und Schatten aufzulösen …



Als die Madame Mireia Mabel auf einem Spaziergang eine Murmel aufhebt, aus der ein leises Summen dringt, ändert sich für die einstige Wahrsagerin alles. Nur wenig später taucht ein Fremder vor der Tür ihres kleinen Raritätenladens auf, der einen Beutel mit Murmeln bei sich trägt.
Er erzählt ihr die Geschichte einer verlorenen Liebe und des Wolkenphönix, der einst aus den Ländereien der Nacht zur Erde stieg.
Und schon am nächsten Morgen ist die Madame mit jenem Fremden auf dem Weg, den Wolkenphönix zu retten und begibt sich auf eine Reise durch die Gefilde von Tag und Nacht und in die Ungewissheit von zwei Dämmerungen …



Elijah Fuchs erster Fall ist so mysteriös wie seltsam.

Kriegsversehrt und pleite kehrt der Psychologe Elijah Fuchs nach vielen Jahren zurück in seinen Heimatort Bonpoint. Doch anstelle der erhofften Ruhe wird er in einen mysteriösen Mordfall verwickelt: Der Leiter des Studierendensekretariats, Hans Altemeyer, wird mit einem Federkiel in der Brust und mit blauer Tinte übergossen in seinem Büro aufgefunden.
Schnell steht eine Hauptverdächtige fest: Thea Elster. Doch diese begibt sich auf die Suche nach dem Täter und ist der Polizei immer eine Nasenlänge voraus.
Wie wurde Hans Altemeyer tatsächlich ermordet, und wer hat noch alles ein Motiv? Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt …



Der junge Autor Tom Schäfer schreibt nichtsahnend an dem jüngsten Abenteuer seines Fantasy-Helden Laryon, als er sich auf einmal selbst in der Buchwelt wiederfindet und Laryon gegenübersteht.
Zuerst ist Tom begeistert von den Möglichkeiten, seine Geschichte hautnah mitzuerleben, doch bald erkennt er, dass es eine Sache ist, sich unheimliche Magier auszudenken, eine ganz andere, ihnen tatsächlich zu begegnen und die Welt vor ihnen zu retten.
Laryon ist außerdem von Toms Einmischung gar nicht begeistert und widersetzt sich ihm, wo er nur kann. Aber den beiden Männern bleibt nichts anderes übrig, als sich zusammenzuraufen, denn nur gemeinsam können sie den Angriff der schwarzen Magier abwehren.



Besonders ans Herz legen möchte ich auch noch dieses Buch

Was haben spannende Wandertage und Lavendelwolken pupsende Hasen gemeinsam?
Richtig, es gibt sie nicht!
 
Davon ist auch die 12-jährige Mera, ihres Zeichens Einzelgängerin, überzeugt.
Eine sonderbare Entdeckung während des Klassenausfluges und die rasante Verfolgung eines gehörnten Jungen und seines nicht gerade unflauschigen Begleiters in die Tiefen des Waldes, ändert dies. Schnell wird ihr klar, dass dies keine besonders kluge Idee war und während das Mädchen noch glaubt, dass eine Horde missgelaunter Felstrolle ihr größtes Problem darstellt, bahnt sich eine weitaus schlimmere Katastrophe an. Gemeinsam mit Pan Tirothemius, dem Hüter der Nebelgrenze und dem Mondhasen Mink, schlittert Mera in ein Abenteuer voller Wesen, deren Existenz sie niemals für möglich gehalten hat und lernt, dass es manchmal unabdingbar ist, anderen zu vertrauen. Vor allem dann, wenn der Gegner viel magischer ist als man selbst.



Ich habe die Autorin schon zum zweiten Mal auf einer Buchmesse getroffen und es ist immer eine Freude.



Schaut euch doch gern einmal beim Verlag um und entdeckt weitere interessante Bücher.

Ihr findet ihn hier:

Facebook

Erzählt mir gern, wenn ihr schon Bücher des Verlages kennt.


*unbezahlte Werbung 
Ale Bildrechte der Cover gehören dem Verlag.






[Aktion] Verlage vorstellen

 


Auf der Leipziger Buchmesse 2024 lief die Aktion "Sticker-Sammel-Album" von Schöne Bücher.
Dazu gab es ein Album, in das man Sticker einklebte, die man bei verschiedenen Ständen einsammeln konnte.
Insgesamt haben dieses Jahr 38 Verlage aus dem Schöne-Bücher-Netzwerk teilgenommen.

Auch wenn ich es immer ein bisschen peinlich fand, nach den Stickern zu fragen (alle waren super nett), finde ich die Idee zu dieser Aktion grandios.
Denn dabei ergab sich in den meisten Fällen die Möglichkeit, das Gespräch zu suchen und so neue Bücher kennenzulernen. 
Ich habe mir doch relativ viele Bücher davon auf die Merkliste gepackt und werde mich so nach und nach näher mit einigen Büchern beschäftigen.

Ausserdem möchte ich euch diesen Monat zeigen, welche Verlage an dieser Aktion teilgenommen haben und sie und ihre Bücher genauer vorstellen.
Vielleicht entdeckt ihr so ebenfalls das ein oder andere interessante Buch für euch.

Bald geht es los.



Montag, 1. April 2024

[Buchpost] Zauberbüchse März

 


Seit einigen Monaten verfolge ich interessiert die Unboxings der Zauberbüchse auf verschiedenen Accounts auf TikTok. 

Sie ist leider nicht immer verfügbar auf der Seite von der Bücherbüchse.
Aber ich hatte Glück und konnte eine Ausgabe ergattern.

Gern packe ich diese mit euch aus und zeige, welcher Inhalt enthalten ist.


Obenauf liegt die Spoilerkarte, die mit ihrer Vorderseite schon einen Hinweis auf das Buch gibt.

Ich habe eine Ahnung, welches Buch enthalten sein könnte.
Auf TikTok konnte man schon einige Unboxings sehen und ich war höchstwahrscheinlich nicht schnell genug, um zu scrollen.


 
Dies ist nun der erste Blick, nachdem der grösste Teil des Füllmaterials weg ist.

Das Etikett auf der Dose ist ein Hinweis auf asiatisches Setting.

Auf dem Löffel sieht man die Zeichen Yin und Yang.




Ich habe schon mal alles ausgepackt, auch wenn ich das Buch noch ein bisschen versteckt halte.

Habt ihr eine Ahnung?


In dem kleinen Karton war eine Müslischale mit Drachenmotiv. Dazu gibt es Müsli, welches mit dem Löffel genossen werden kann 


Dies ist nun der komplette Inhalt der Zauberbüchse im März.


Enthalten ist das Buch "Song of Silver Das verborgene Siegel" von Amèlie Wen Zhao aus dem Verlag arsEdition. 

Dabei ist ein wunderschönes Overlay, ein Lesezeichen und ein persönlicher Brief der Autorin mit einer Landkarte auf der Rückseite.

Darum geht es in dem Buch:

𝔼𝕚𝕟 𝕄ä𝕕𝕔𝕙𝕖𝕟. 𝔼𝕚𝕟𝕖 𝕧𝕖𝕣𝕓𝕠𝕣𝕘𝕖𝕟𝕖 𝕄𝕒𝕔𝕙𝕥. 𝕌𝕟𝕕 𝕖𝕚𝕟 𝕄𝕒𝕘𝕚𝕖𝕣, 𝕕𝕖𝕣 𝕚𝕙𝕣 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟 𝕗ü𝕣 𝕚𝕞𝕞𝕖𝕣 𝕧𝕖𝕣ä𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟 𝕨𝕚𝕣𝕕 ...

𝕃𝕒𝕟 𝕙𝕒𝕥 𝕒𝕝𝕝𝕖𝕤 𝕧𝕖𝕣𝕝𝕠𝕣𝕖𝕟: 𝕚𝕙𝕣𝕖𝕟 𝕒𝕝𝕥𝕖𝕟 ℕ𝕒𝕞𝕖𝕟, 𝕚𝕙𝕣 ℤ𝕦𝕙𝕒𝕦𝕤𝕖, 𝕚𝕙𝕣𝕖 𝕄𝕦𝕥𝕥𝕖𝕣. 𝕊𝕖𝕚𝕥 𝔹𝕖𝕤𝕒𝕥𝕫𝕖𝕣 𝕚𝕙𝕣 𝕍𝕠𝕝𝕜 𝕦𝕟𝕥𝕖𝕣𝕕𝕣ü𝕔𝕜𝕖𝕟, 𝕧𝕖𝕣𝕕𝕚𝕖𝕟𝕥 𝕤𝕚𝕖 𝕚𝕙𝕣 𝔾𝕖𝕝𝕕 𝕒𝕝𝕤 𝕊ä𝕟𝕘𝕖𝕣𝕚𝕟. 𝔸𝕝𝕤 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕤 𝕋𝕒𝕘𝕖𝕤 𝕕𝕖𝕣 𝕄𝕒𝕟𝕟 𝕒𝕦𝕗𝕥𝕒𝕦𝕔𝕙𝕥, 𝕕𝕖𝕣 𝕚𝕙𝕣𝕖 𝕄𝕦𝕥𝕥𝕖𝕣 𝕘𝕖𝕥ö𝕥𝕖𝕥 𝕙𝕒𝕥, 𝕗𝕝𝕚𝕖𝕙𝕥 𝕃𝕒𝕟 𝕦𝕟𝕕 𝕣𝕖𝕟𝕟𝕥 𝕕𝕒𝕓𝕖𝕚 𝕚𝕟 𝕕𝕚𝕖 𝔸𝕣𝕞𝕖 𝕧𝕠𝕟 ℤ𝕖𝕟. ℤ𝕖𝕟 𝕚𝕤𝕥 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝕝𝕖𝕥𝕫𝕥𝕖𝕟 𝕄𝕒𝕘𝕚𝕖𝕣, 𝕕𝕚𝕖 𝕕𝕚𝕖 𝕄𝕒𝕔𝕙𝕥 𝕕𝕖𝕤 ℚì 𝕓𝕖𝕙𝕖𝕣𝕣𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟, 𝕕𝕚𝕖 𝕧𝕠𝕟 𝕕𝕖𝕟 𝔹𝕖𝕤𝕒𝕥𝕫𝕖𝕣𝕟 𝕧𝕖𝕣𝕓𝕠𝕥𝕖𝕟 𝕨𝕦𝕣𝕕𝕖. 𝔾𝕖𝕞𝕖𝕚𝕟𝕤𝕒𝕞 𝕖𝕟𝕥𝕕𝕖𝕔𝕜𝕖𝕟 𝕤𝕚𝕖 𝕃𝕒𝕟𝕤 𝕧𝕖𝕣𝕓𝕠𝕣𝕘𝕖𝕟𝕖𝕟 𝕂𝕣ä𝕗𝕥𝕖, 𝕕𝕚𝕖 𝕕𝕒𝕤 𝕘𝕖𝕤𝕒𝕞𝕥𝕖 𝕂𝕒𝕚𝕤𝕖𝕣𝕣𝕖𝕚𝕔𝕙 𝕖𝕣𝕤𝕔𝕙ü𝕥𝕥𝕖𝕣𝕟 𝕜ö𝕟𝕟𝕥𝕖𝕟 ...

𝔻𝕖𝕣 𝕖𝕡𝕚𝕤𝕔𝕙𝕖 𝔸𝕦𝕗𝕥𝕒𝕜𝕥 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕡𝕒𝕔𝕜𝕖𝕟𝕕𝕖𝕟 ℝ𝕠𝕞𝕒𝕟𝕥𝕒𝕤𝕪-𝔻𝕚𝕝𝕠𝕘𝕚𝕖!


Mit wunderschönem Farbschnitt von der Bücherbüchse.

Hier seht ihr nochmal die Spoilerkarte.



Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Inhalt und bin schon sehr gespannt auf das Buch.

Kennt ihr die Zauberbüchse?


Donnerstag, 28. März 2024

[Mitmachaktion] TopTenThursday KW 13




Das heutige Thema zum TopTenThursday von Weltenwanderer lautet:

Aus den Anfangsbuchstaben von Buchtiteln das Wort OSTERNACHT bilden

Da habe ich so einiges zur Auswahl und es sind auch alles Bücher, die ich schon gelesen habe.


* Obsidian. Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

* Silber Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

*  The Grandmaster of Demonic Cultivation Light Novel: Wiedergeburt von Mo Xiang Tong Xiu

Wei Wuxian, einer der mächtigsten Männer seiner Generation, wird aufgrund seiner dämonischen Fähigkeiten gefürchtet und für den Verrat an seinem eigenen Clan gehasst. Daher hallen nach der Verkündung seines Todes Jubelschreie durch das ganze Land. Jahre vergehen bis Wei Wuxian durch ein Opferritual zurück in die Welt der Lebenden – in den Körper eines Fremden – beschworen wird! Er versucht, seine wahre Identität geheim zu halten, trifft jedoch auf einen alten Bekannten: den attraktiven und rechtschaffenen Lan Wangji. Dieser ist mittlerweile immun gegen Wei Wuxians Neckereien, was diesen natürlich nicht von den Versuchen abhält, die ruhige Haltung Lan Wangjis ins Wanken zu bringen. Als die beiden erneut in dunkle Machenschaften hineingezogen werden, müssen sie sich nicht nur ihren Gefühlen füreinander, sondern auch bösartigen Geistern und feindseligen Clan-Mitgliedern stellen, um die in dichten Nebel gehüllten Wahrheiten ans Licht zu bringen!

* Eine Villa zum Verlieben von Gabriella Engelmann

Die drei Frauen Stella, Leonie und Nina haben zunächst kaum Gemeinsamkeiten bis auf ihre Leidenschaft für eine alte Hamburger Stadtvilla, in der die Suche nach einer neuen Wohnung sie zufällig zusammenführt. Jede von ihnen hat ihren eigenen Traum: Stella will als Innenarchitektin Karriere machen, die in ihrem Job unglückliche Leonie wünscht sich sehnlichst eine eigene Familie und die Floristin Nina möchte nach einer großen Enttäuschung endlich wieder glücklich in Hamburg sein. Nach einem holprigen Anfang im gemeinsamen Haus in Eimsbüttel entwickelt sich zwischen den Dreien eine außergewöhnliche Frauenfreundschaft. Aber das Leben in Hamburg hält noch so einige Überraschungen für sie parat: Als ihre individuellen Träume auf dem Spiel stehen, muss die Frauenfreundschaft zwischen Stella, Leonie und Nina eine harte Bewährungsprobe bestehen.

* Red River Lane von Jennifer Ebbinghaus und weiteren

Am 31. Oktober 2021 hört man um Punkt achtzehn Uhr nur eines in der Red River Lane: die Sirene, die alle zehn Jahre am selben Tag die zwölfstündige Ausgangssperre verkündet. Was man danach hört, ist ungewiss. Doch sowohl der dreizehnjährige Ricky Hicks als auch der gestandene Sheriff des Ortes wissen, dass in dieser Nacht nichts mit rechten Dingen zugeht. Denn in Bleak Pine fragt man an Halloween nicht nach Süßem oder Saurem. Es gibt nur eines, zwischen dem man sich entscheiden muss: Gutes oder Böses.

Was wählst du?

* Nachtjagd von J. R. Ward

Das Leben der jungen Beth Randall verläuft eigentlich in ruhigen Bahnen – sie lebt in einem zu kleinen Apartment, geht selten aus und hat einen schlecht bezahlten Reporterjob bei einer kleinen Zeitung in Caldwell, New York. Ihr Job ist es auch, der sie an den Tatort eines ungewöhnlichen Mordes führt: Vor einem Club ist ein Mann bei der Explosion einer Autobombe gestorben, und die Polizei kann keinen Hinweis auf die wahre Identität des Toten finden. Dann trifft Beth auf den geheimnisvollen Wrath, der in Zusammenhang mit dem Mord zu stehen scheint. Der attraktive Fremde übt eine unheimliche Anziehung auf sie aus, der sie sich nicht entziehen kann. Während sie sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit Wrath einlässt, wächst in ihr der Verdacht, dass er der gesuchte Mörder ist. Und Wrath hat noch ein paar Überraschungen mehr für sie auf Lager, denn er behauptet, ein Vampir zu sein – und das Oberhaupt der Bruderschaft der BLACK DAGGER, die seit Jahrhunderten einen gnadenlosen Krieg um das Schicksal der Welt führen muss ….

* Apfelkuchen am Meer von Anne Barns

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit – das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

* Caraval - Es ist nur ein Spiel von Stephanie Garber

Scarlett und ihre Schwester Tella leben auf der kleinen Insel Trisda. Ihr Vater, der Governor der Insel, ist ein grausamer und gewalttätiger Mann. Daher wünschen sich die beiden nichts sehnlicher, als ihrer Heimat zu entfliehen.  

Das seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval erscheint den beiden wie das Tor zu einer neuen Welt. Endlich erhalten sie ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.  

Ist Tellas Kidnapping Teil der Performance von Caravals ominösem Organisator Legend, oder wurde sie wirklich entführt? Wer ist Julian wirklich, und was steht am Ende tatsächlich auf dem Spiel? Nichts ist mehr so, wie es scheint.  

* HIM - Mit ihm allein von Sarina Bowen und Elle Kennedy

Zwei Dinge weiß Jamie ganz sicher: Erstens, er wird nach dem College professionell Eishockey spielen. Und zweitens, er steht auf Frauen. Daran hat auch die heiße Nacht, die er damals im Trainingscamp mit seinem besten Freund Wes verbrachte, nichts geändert. Doch dann stehen sich die beiden nach vier Jahren plötzlich wieder gegenüber. Und Jamie muss feststellen, dass die Gefühle, die Wes in ihm hervorruft, alles andere als freundschaftlich sind ...

* Trümmermädchen von Lilly Bernstein

Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.


Welche Bücher hättet ihr für das Wort OSTERNACHT gewählt?


#ttt #toptenthursday #osternacht #ostern #buchtitel #mitmachaktion #bloggeraktion #buchblogger #bücherlisten #katjasleselounge 


Sonntag, 17. März 2024

Leipziger Buchmesse Vorbereitungen und Tipps

 

Nächsten Donnerstag beginnt die Leipziger Buchmesse 2024.

Da ich nun schon einige Jahre auf dieser Messe bin, habe ich ein paar Tipps für euch zusammengetragen.

1.
Fühlt euch nicht schlecht, wenn ihr nicht auf der Messe sein könnt.
Für manchen ist der Weg zu weit, die Kosten sind zu hoch oder der Messetrubel ist zu stressig.
Seid nicht traurig. Denkt daran, ihr könnt ganz gespannt auf der Couch lümmeln und lesen.
Und es gibt auch bei einigen anderen Bloggern Aktionen für Zuhausegebliebene, z.B. bei Weltenwanderer.

2.
Zieht euch so an, dass ihr immer mal wieder ein Teil ausziehen oder wechseln könnt.
Gerade am Wochenende sind sehr viele Menschen auf der Messe und es kann warm werden.
Aber es ist auch noch März und draußen kann es schnell kalt sein.

3.
Achtet auf bequeme Schuhe.
Ihr lauft den ganzen Tag herum und es gibt kaum Sitzmöglichkeiten.

4.
Ich habe ein kleines Täschchen dabei, wo ich unteranderem Pflaster, Kopfschmerztabletten, Traubenzucker, Desinfektionsmittel, kleine Feuchttücher und eine Powerbank drin habe.

5.
Es ist erlaubt etwas zu trinken und Snacks mitzubringen.
Es gibt natürlich auch Stände, wo man sich etwas Warmes oder auch Süßes zum Essen kaufen kann.
Das ist aber meistens auch recht teuer und gerade um die Mittagszeit steht man schon mal länger an.

5.
Ich bevorzuge mittlerweile einen Rucksack als Tasche und einen Stoffbeutel als Reserve.
Man nimmt sich vor, nicht so viel zu kaufen oder nur besondere Goodies einzupacken.
Allerdings wird man oft genug verleitet.
Eure Schultern werden es euch danken.
Manche haben Rollkoffer dabei. Dass ist aber gerade am Samstag und Sonntag eher ungünstig, da die Gänge oft verstopft sind.

6.
Achtet darauf, dass ihr nicht jede Leseprobe, jedes Lesezeichen oder auch Goodies von den Verlagen oder den Autoren und Autorinnen einsteckt.
Am Ende stopft man doch das meiste zuhause in den Papiermüll und das wäre schade.

7.
Setzt euch vielleicht vorher ein Limit, also was wollt ihr ausgeben.
Es gibt so viel Auswahl. Aber letztendlich gibt es die meisten Bücher auch noch nach der Messe zu kaufen.

8.
Wer neu auf der Messe ist und keine besonderen Ziele hat, kann sich auf der Messe treiben lassen.
Das kann aber leicht dazu führen, dass man zwar viel sieht, aber zum Schluss doch etwas planlos durchläuft.
Deswegen schaue ich im Vorfeld, welche Stände ich besuchen oder an welcher Veranstaltung ich teilnehmen möchte. 
Das heißt aber auch, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn nicht alles so läuft wie geplant.
Manchmal verweilt man länger an Ständen, weil man ins Gespräch kommt oder man bleibt spontan bei einer Lesung hängen.

Ich möchte euch aber hier gern an meiner Planung teilhaben lassen.
Dazu nutze ich die Hallenpläne und markiere mir Stände, die für mich interessant sind und schreibe mir mögliche Signierstunden dazu.

Es ist nur eine Auswahl, auch wenn ich viele Interessen habe.
Schaut also auch direkt bei den Hallenplänen der Leipziger Buchmesse vorbei


Halle 2



B101 (C100)    Arena Verlag

E211                Härter Verlag
E300                Escape Zwickau

F200                Festa Verlag (Samstag und Sonntag -> Laura Purcell)
F201 (G200)    Anaconda Verlag, Heyne Verlag, Blanvalet Verlag, Limes Verlag, btb Verlag,
                        Goldmann Verlag, Penguin Verlag, Penhaligon Verlag
                        (Freitag,14 Uhr -> Miriam Covi
                         Samstag, 14 Uhr -> Miriam Covi)
F405                Nora Gold

G302                Random House Audio
G304                Der Hörverlag
G307                Lübbe Audio
G308                Argon Verlag
G310                Hörbuch Hamburg

H100                S. Fischer Verlag
H101                Eisele Verlag. Forever Verlag, List Verlag, Ullstein Verlag
H200                VAJONA Verlag
H203                Droemer Knaur
H308                Ronin Hörverlag


Halle 3



A202                Books on Demand
A409                Monika Fuchs Die Bücherfüxin - MedienBüro & Verlag

B100               Ravensburger Verlag
B101               Oetinger Verlag
B106                Arena Verlag
B201                cbj Audio, cbt Verlag
B206                Loewe Verlag
B300                Elvira Zeissler
B313                Janika Hoffmann
B405                Andre Milewski, G.S. Foster,
B407                Ina Linger
B409                Alea Libris
B411                GedankenReich Verlag (Freitag, 12 Uhr -> A.C. LoClair
                                                               Samstag, 12 Uhr -> A.C. LoClair
                                                               Sonntag, 14 Uhr -> A.C. LoClair)
B507                Weltenbaum Verlag (Freitag und Samstag, 13-15 Uhr -> Luna McMullen)

C100                Thienemann-Esslinger Verlag
C101 (D100)    Carlsen Verlag
C202                Chest of Fandom         
C301                Verlag Torsten Low
C302                Pia Hepke
C314                B.E. Pfeiffer
C403                Dunkelstein Verlag
C404                Amrun Verlag (Freitag und Samstag, 14 Uhr -> Julia Will und Lisa Foxx)
C412                Drachenmond Verlag (Signierplan
                                                              Donnerstag, 12-13 Uhr -> Anne Danck
                                                                                 14-15 Uhr -> Christian Handel
                                                              Freitag, 10-12 Uhr -> Jenny Rubus
                                                                           11-12 Uhr -> Katharina Wolf, Jenny Rubus)
                                                                        
D201                Dead Soft Verlag (Freitag, 15 - 16 Uhr -> Lili B. Wilms)
                                                                           17-18 Uhr -> Jorin Söker
                                                      Samstag, 12-13 Uhr -> Bettina Kiraly
                                                                       14-16 Uhr -> Elisa Schwarz, Louisa C. Kamps
                                                      Sonntag, 10-12 Uhr -> Elisa Schwarz, Louisa C. Kamps
                                                      Do-So am Stand -> Simon Rhys Beck, Bianca Nias, Tristan                                                       Thomas)
D301                Tini Wider, K.T. Steen und Karen A. Moon
D302                Edition Roter Drache
D303                Sternensand Verlag
D312                Elysion-Books (SchöneBücher-StickerSammelJagd)
D402                Buchmädchen

E200                Kuschelgang Autorengemeinschaft (Samstag, 15 Uhr -> Sam Jones)
E202                Second Chance Verlag (täglich 13-14 Uhr Verlagssprechstunde mit Daniela                                                                    oder Jeannette)


F201 (G200)    Altravers


Halle 4



B103 (D222)    Büchergilde (Donnerstag, 11-11.30 Uhr -> Anne Rabe)
B200                dtv
B201 (C200)    Piper Verlag
B205                Rowohlt Verlag, Wunderlich Verlag

C100                LYX Verlag
C101                Bastei Lübbe
C103                Klett-Cotta Verlag, Hobbit Presse
C106                Harper Collins
C502 (B501)   Bücherbüchse

D101                Emons Verlag

E206                 Isabella Maria Kern


Halle 5



B202                Nova MD
B203                be.thrilled
B205                Bookerfly (Freitag und Samstag, 15 Uhr -> Sandy Mercier)
B300                Amazon 
B404                Glücksschreiberinnen
B501                DELIA-Stand (Freitag, 11 Uhr -> Miriam Covi
                                                Sonntag, 11-12 Uhr -> Inès Keerl)
B503                Don Both, Maria Ohara
B507                Mörderische Schwestern e.V.
B600                Selfpublisher-Verband (Donnerstag, 13.15-14 Uhr -> Carina Warnstädt
                                                                                   16.15-17 Uhr -> Anja Jahnke
                                                              Freitag, 10.15-11 Uhr -> Lena Dietere
                                                              Samstag, 13.15-14.00 Uhr -> Jennifer Ebbinghaus
                                                                              15.30-16.15 Uhr -> Stefanie Brunswick
                                                              Sonntag, 11-11.45 Uhr -> Andrea Wilk, Freya von Korff
                                                                              13.15-14 Uhr -> Anika Sawatzki)

D320                Stand von Inès Keerl und Ella Marcs

E312                Querverlag Berlin
E400 (D401)    Diogenes Verlag


Wenn ihr Ergänzungen habt, schreibt sie gern unten in die Kommentare.

Wenn darf ich denn alles besuchen oder treffen?
Bin von Donnerstag bis Samstag da.

Alles Liebe
Katja