Montag, 18. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Carola Meisner-Isbach



Autorenname: Carola Meisner-Isbach

Mein Name ist Carola Meisner-Isbach und bin Krimi-Autorin. Ich lebe in der Nähe von Mannheim, meinem Geburtsort. Zusammen wohne ich mit meinem Mann, meinen beiden Kindern und vielen Tieren. Wir haben sechs Katzen, Hühner und Enten, zwei Aquarien und zwei Terrarien mit Geckos. Ja ich liebe Tiere und ohne sie fehlt mir etwas.
Wer mein Alter wissen möchte, ich bin Baujahr 1969.

bisher veröffentlichte Bücher
Kurz-Krimi "Weil du schön bist, musst du sterben"
"In 100 Bilder und 200 Geschichten" bin ich auch mit zwei Erzählungen dabei.

aktuelles Buch


Kurz-Krimi "Weil du schön bist, musst du sterben"

Fragen an die Autorin

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Seit ungefähr 25 Jahren trug ich diesen Wunsch in mir. Damals habe ich
mir das Buch „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“
gekauft. Ich habe es sogar angefangen zu lesen, was ein Fehler war.
Diese ganzen Informationen haben mich damals erschlagen und ich ließ
es sein.
2019 ging mir eine Geschichte dann nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe einfach angefangen loszuschreiben. Zur Unterstützung suchte ich mir in Social-Media Gruppen und Gleichgesinnte. Und siehe da, mein Manuskript wurde fertig.

Woher holst du dir deine Ideen?

Für „Weil du schön bist, musst du sterben“ kam mir die Idee im Pfingsturlaub. Meine Familie und ich verbrachten eine Woche in der Lüneburger Heide. Das Wetter war frühlingshaft sonnig, endlich mal wieder. Wir besuchten Lüneburg und saßen in einem Eiskaffee. Als ich eine junge Frau im vierten Stock am Fenster sitzen sah. Sofort sprang mein Kopfkino an. +grins+

Hast du einen Lieblingsautor, dessen Bücher du gerne liest?

Oh ja, besonders gerne lese ich Simon Beckett. Auch Ethan Cross, Chris Carter, Stefan Ahnhem gehören zu meinen Favoriten.

Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus?

Ich bin neben dem Schreiben noch berufstätig. Meist schreibe ich direkt, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme oder abends. Wichtig ist, zum Schreiben brauche ich Ruhe.

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Einen groben Plan von Anfang, Mitte und Ende habe ich schon. Aber das meiste entsteht, durch das darauf losschreiben. Besonders anregend finde ich, wenn sich die Figuren plötzlich selbständig machen und in eine ganz andere Richtung gehen, wie ich zuerst vorhatte.

Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen sollten?

Wer mehr von mir und meinen Geschichten erfahren möchte, darf mich gerne auf Instagram @carola_meisnerisbach abonnieren. 
Hier findet ihr auch meine #shortcrimestory. 
Kleine Mini-Geschichten mit oftmals tödlichem Ausgang.


Vielen Dank an Carola für die Bereitstellung der Daten und Fotos.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen