Dienstag, 19. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Ragnar



Autorenname: Ragnar

Ich bin 35, wohne in einem kleinen Dorf in Oberösterreich.

Ich habe vor einigen Jahren zum schreiben angefangen und schreibe hauptsächlich melancholische Gedichte.
Ich habe insgesamt 11 Bücher bei Books on Demand veröffentlichen lassen, darunter ist auch ein Kinderbuch.
Mein neues Buch "Nachtmahr" ist im September 2021 erschienen.

veröffentlichte Bücher


2010
“Lethe”
Zeit zu Vergessen

2011
“Acheron”
Fragmente des Lebens

2012
“Narath”
Schwärze trägt die Nacht

2014
“Aeshma Daeva”
Prachtvoll zieht Stille ihren Weg

2014
“Vlad”
Der Eisdrache

2015
“A Funeral in Autumn”

2016
“Agrypnie”
Im Schlaf wacht ein Traum

2016
“Delictum”
Die Welt in mir

2017
“Nihil Verum Nisi Mors”

2018
“Baphomet”
Eine Reise, durch kalte Träume

2021
“Nachtmahr”

aktuelles Buch


Mein aktuelles Buch trägt den Titel "Nachtmahr", in diesem Buch geht es so wie in den anderen Büchern um traurige, melancholische Gedichte.

Fragen an den Autor

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Puh, das ist schon so lange her, ich glaube ich habe damals ein Gedicht zum Geburtstag für meine Schwester geschrieben und dann habe ich mich mehr mit Gedichten beschäftigt. Vorallem Zitate von Shakespeare oder Herman Hesse haben mir sehr gefallen. Ich habe dann angefangen zu Schreiben und mir gedacht, ich könnte die Gedichte in einem Buch veröffentlichen lassen und so bin ich zu Books on Demand gekommen und lasse alle meine Bücher dort drucken.

Woher holst du dir deine Ideen?

Da ich depressive Gedichte schreibe, brauch ich nur Nachrichten schauen oder ich bekomme irgend etwas erzählt das ich dann niederschreibe. Täglich passieren schreckliche Sachen auf dieser Welt, da brauche ich nicht lange überlegen was ich schreiben soll. Krieg, Vergewaltigung, Mord, Selbstmord... man könnte 1000 Bücher über diese Themen schreiben, sie bleiben immer aktuell.

Hast du einen Lieblingsautor, dessen Bücher du gerne liest?

Ich lese eigentlich nicht, aber ich finde den Schriftsteller Jack Ketchum sehr interessant.

In welche fremde Buchwelt würdest du gern selbst einmal eintauchen, entweder als Protagonist oder als Schreibende/-r?

Wie oben geschrieben, finde ich Jack Ketchum interessant. Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen und das Genre - Horror würde mich schon reizen.

Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus?

Das kommt sehr spontan, ich verbringe viel Zeit vor dem Laptop und wenn ich gerade Lust habe, lese ich mir als Inspiration Nachrichten durch oder höre depressiven Black Metall, dann wird angefangen zu schreiben.

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Da ich schon ein paar Bücher geschrieben habe, plane ich sie schon. Wenn ich ein paar neue Gedichte geschrieben habe, fange ich an ein neues Buch zu gestalten und so schreibe ich weiter. Meist brauche ich ein Jahr dazu, aber ich streße mich auch nicht damit, da es ja Spaß machen soll und nur ein Hobby ist.

Gibt es noch etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen müssen? 

Ich schreibe zwar ziemlich düster und es sind "nur" Gedichte, aber sie sind wirklich lesenswert, ich habe schon einige sehr positive Meinungen dazu erhalten. Da es Themen sind die jedem vielleicht schon mal passiert sind und sich die Leser damit identifizieren können.


Vielen Dank an Ragnar für die Bereitstellung der Daten und Fotos.

1 Kommentar:

  1. Hi!

    Mit Gedichten hab ich es ja leider nicht so - aber die Titel klingen schon interessant und ich kann mir gut vorstellen, dass da tolle Sachen dabei sind!

    Nachrichten anschauen - ich kann mir gut vorstellen wo da die Inspiration herkommt. Ein Grund, warum ich schon seit Jahren keine Nachrichten mehr schaue, nur 1-2 Mal am Tag in die Radionachrichten reinhöre, um keine Zombie Apokalypse zu verpassen *lach*

    Interessant ist auch, dass du selber gar nicht liest @Ragnar. Im Horror Genre gibts ja einige tolle Bücher, wenn das für dich ein Genre zum reinschnuppern wäre.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen