Mittwoch, 20. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Leslie Julian



Autorenname: Leslie Julian

Die ersten, mit überbordender Phantasie verfassten Aufsätze der gelernten Bürokauffrau lösten schon zu Grundschulzeiten begeisterte Lachsalven im Lehrerzimmer aus und später lautete das einstimmige Fazit zum Schulabschluss: „Du MUSST beruflich schreiben!“
Es kam zwar ganz anders, jedoch ließ die Liebe zum Schreiben Leslie Julian nie los.

Im Jahr 2017 begann sie - nach diversen veröffentlichten Kurzgeschichten, Nominierungen für den Odenwälder sowie den Schleswig-Holsteiner Krimipreis und den Nord.Mord.Award Publikumspreis - unter verschiedenen Pseudonymen Romane in unterschiedlichen Genres zu schreiben. Die Shadows of love - Reihe von Bastei durfte sie mit ihrem finalen Roman`Eine heiße Affäre in weiß ´sogar beschließen.

Leslie Julian hat drei Kinder und einen Hund, lebt mit ihrer Familie im Südwesten von Schleswig-Holstein und betrachtet die Ostseeinsel Fehmarn als zweite Heimat. Sie arbeitet inzwischen im sozialen Bereich, der ihr nach eigener Auskunft erheblich mehr entspricht, als der erlernte kaufmännische und engagiert sich leidenschaftlich im Bereich der Aufklärung zum Thema Misophonie. So finden sich beispielsweise Beiträge von ihr in den Fachbüchern von Patrick Crauser, dessen Seite Misophoniehilfe.de sie nach Kräften unterstützt.

Neurologische und psychologische Störungen generell in den Fokus zu rücken und für mehr Rücksichtnahme darauf zu werben ist ihr ein riesiges Anliegen, um - mit ihren eigenen Worten "Die Welt ein klitzekleines bisschen besser zu machen".

Ihr findet die Autorin hier.

bisher veröffentlicht



Oktober 2020, Ultima Ratio Trilogie Teil 2


.


Fragen an die Autorin

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich habe schon immer mit großer Leidenschaft geschrieben und bin durch Kurzgeschichten und diverse Preisnominierungen zum Schreiben von Heftromanen gekommen. Der Wunsch, nicht mehr mit „gestutzten Flügeln“ zu fliegen und „richtige“ Bücher mit eigener Thematik zu schreiben war da fast eine Zwangsläufigkeit.

Woher holst du dir deine Ideen?

Meine Ideen begegnen mir jeden Tag mal mehr, mal weniger. Oft sind es auch Menschen, die ich sehe und die etwas in mir anstoßen.

Meine Bücher sind alle mit Herzblut geschrieben und wichtig für mich – SILENTIUM ist als Erstling UND aufgrund der so wichtigen Thematik, die dahintersteht, mein ganz besonderes Baby. Und damit auch der Hauptcharakter Christoph Marx, aufgrund der Komplexität und des tragischen Hintergrundes.


Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus?

Mein ABSOLUT perfekter Schreibort wäre direkt am Wasser, so dass ich die Brandung hören kann (möglichst bei norddeutschem Schmuddelwetter). Aber da das bisher nur ein Wunsch ist, habe ich zumindest seit letztem Jahr den zweitbesten Schreibort der Welt: Eine urgemütliche Hütte, eingerichtet mit Buchmöbeln und einer gemütlichen Couch, in der ich auch meine Livelesungen und Instagramstreams abhalte. Und demnächst – PSST! – wird es auch Live-Doppellesungen mit anderen Autoren geben… Man darf sich freuen und gespannt sein, denn ich habe einige sehr medienscheue „Autorenexemplare“ breitschlagen können! 

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Ich gehe meine Bücher unterschiedlich an: Thriller müssen vorgeplant sein, sonst sind sie am Ende nicht stimmig. Dennoch passieren immer wieder Dinge, die quasi von selbst entstehen, weil die Charaktere ja nicht statisch sind, sondern ein gewisses Eigenleben entwickeln. Das macht den Reiz daran aus und ist besonders spannend – auch für mich, weil am Ende doch immer ein eigener Twist entsteht, der so nicht geplant war. Bei allem anderen wie Love und Humor haben die Figuren so viel Eigendynamik, dass immer wieder Dinge passieren, tsstss… da ducke ich nur verdutzt und schreibe mit! 


Vielen Dank an Leslie für die Bereitstellung der Daten und Fotos.

1 Kommentar:

  1. Hi!

    Ich find das immer toll wenn solche Hintergrundthemen mitspielen. Das ist ja eigentlich meistens so, dass jeder der schreibt ja etwas sagen möchte - "einfach nur" eine Geschichte erzählen oder eben auch eine mit einer Botschaft, die schon etwas tiefer geht :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen