Freitag, 26. November 2021

[Autorenvorstellung] Jasmin Engel


Autorenname: Jasmin Engel
 
einige Eckdaten von mir: 

Ich bin in den 1980ern geboren, Phantastik-Autorin und lebe in Darmstadt, ich bin außerdem Fremdsprachenkorrespondentin, wichtige Themen in meinem Leben sind  zudem Klima-, Umwelt- und Tierschutz.
 
bisher veröffentlichte Bücher


mein Debüt „Die Götter der Dämmerung“, Juni 2020, Oldib Verlag

Klappentext:

Jahrtausendelang lebten sie mitten unter uns. Menschen aller Kulturen verehrten sie als Götter. Doch eines Tages zogen sie sich zurück – für immer? 
 7. Jh. n. Chr., Mittelamerika: Eine Gruppe außerirdischer Forscher und Diplomaten reist zur Erde. In alter Tradition ihrer Vorfahren führt sie ihre Mission in das Reich der Maya. Sie ahnen nicht, dass es ihre letzte sein wird. Xio ist als einziger Thokadier im Team zwar akzeptiert, aber ein Außenseiter. Auch der Nibiruaner Illu ist es gewohnt, eigene Wege zu gehen. Doch dann bahnt sich auf der unterirdischen Forschungsstation eine Katastrophe an, der sie nur zusammen die Stirn bieten können. Eine dunkle Gottheit, Mord und Blutopfer gefährden nicht nur den Fortgang der Mission, sondern auch das gesamte Zeitgeschehen auf der Erde…

außerdem Gedichte und Kurzgeschichten in Anthologien
 
Nächste geplante Romanveröffentlichung: 
Start meiner Traumreisen-Serie mit dem 1. Band im Legionarion Verlag, Anfang 2022
 

Fragen an die Autorin
 
Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich habe schon als Kind kleine Geschichten und Reime geschrieben, als Teenager dann meine erste Novelle, Gedichte und Kurzgeschichten. Wahrscheinlich waren es all die faszinierenden Bücher, die ich gelesen habe, bei denen in mir der Wunsch aufkam, auch so etwas zu schreiben.
 
Woher holst du dir deine Ideen?

Es gibt vieles, wovon ich mich inspirieren lasse: Reisen, Träume, andere gute Bücher, nur in zweiter Linie Serien und Filme.
 
Hast du ein eigenes Lieblingsbuch oder einen eigenen Lieblingsprotagonisten?

Im Moment ist der 4. Band meiner Traumreisen-Serie mein eigenes Lieblingsbuch, vielleicht, weil ich noch mitten am Schreiben bin. Aber es wird wohl der facettenreichste der vier Bände und es ist immer schön, wenn man merkt, man entwickelt sich schriftstellerisch weiter. Meine Lieblingsprotagonistin der gesamten Serie ist wohl die Hohepriesterin Nantama Bai.

In welche fremde Buchwelt würdest du gern selbst einmal eintauchen, entweder als Protagonist oder als Schreibende/-r?

Sowohl als Protagonistin als auch als Schreibende fände ich es mal interessant, in die Buchwelt der Reihe „Die Spiegelreisende“ einzutauchen.
 
Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus?

Es wäre ein Traum, ein Ferienhaus irgendwo im mediterranen Raum zu haben und von meinem Schreibplatz aus einen schönen Ausblick zu haben. Dort würde ich mich dann auch gerne mal einige Tage lang nur dem Schreiben widmen, komplett offline bleiben.
 
Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Ich bin Plantser. Das heißt, wenn ich eine Grundidee habe, außerdem ungefähr den Anfang und das Ende des Buchs, plane ich immer nur ein paar Kapitel im voraus. Ich plane auch nicht zu detailliert, sondern lasse zu, dass sich einiges erst entwickelt.
 
Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen sollten?

Ich bin Mitglied in den tollen Netzwerken Nornennetz und PAN.



Vielen Dank an Jasmin für die Bereitstellung der Fotos und Texte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen