Freitag, 30. Dezember 2022

[Challenge] Tee-Länder-Buch Challenge 2023



Liebe Blogbesucher,

es gibt zwei Leidenschaften, die wunderbar miteinander harmonieren.
Das sind Tee trinken und Bücher lesen.
Ich mache beides gern.

Was gibt es schöneres, als sich in der kalten Jahreszeit mit einer heißen Tasse Tee und einem Buch auf die Couch zu kuscheln.
Oder sich im Sommer mit einem erfrischenden Eistee und einem Buch auf dem Balkon zu aalen.

Beim Stöbern nach neuen Teesorten im Geschäft bin ich auf sogenannte "Motto"-Tees gestoßen, zum Beispiel Ländertees oder auch Tees, die Früchte oder andere Beschreibungen im Titel haben und ziemlich schnell kam mir die Idee zu einer Lesechallenge.

Eine weitere Leidenschaft von mir sind Listen schreiben.

Tee, Bücher und eine Liste für eine Challenge schreiben ist also die perfekte Kombination.

Deshalb seid ihr alle recht herzlich eingeladen zur 

Tee trifft Buch-Challenge 2023

Darum geht es bzw. dies sind die Regeln für die Challenge:

Lies ein Buch, das zum jeweiligen Tee passt.

Die Handlung des Buches sollte grösstenteils in dem Land spielen, zu dem der Tee gehört.
Es gilt nicht, wenn zum Beispiel ein Schwede in den USA lebt und die Handlung auch nur dort in den USA spielt.
Es zählt aber, wenn der Protagonist erst später umzieht. Das ist ein bisschen eine Ermessensfrage.

Alternativ zählt es jedoch, wenn der Autor oder die Autorin aus diesem Land stammt und das Buch auch in dem jeweiligen Land zuerst veröffentlicht wurde. Ihr müsst es aber nicht in der Originalsprache lesen.

Beispiele:

ein Buch, welches in Spanien spielt, Orangen im Titel oder auf dem Cover


Früchte auf dem Cover, eine mexikanische Autorin oder Protagonistin ... alles zählt

Es gibt nicht nur Ländertees, sondern auch unzählige andere Sorten, die zu einem Buch passen.
Auch diese Tees zählen für die Challenge.

Sterne auf dem Cover, im Titel oder Autorennamen

Drachen und Glut findet man in und auf vielen Büchern

Bücher, auf denen Schokolade zu sehen ist oder in denen es um die süße Sünde geht, gibt es viele

Es gibt noch jede Menge anderer Teesorten von den verschiedensten Herstellern.
Alles ist erlaubt.

Auch der Handlungsspielraum, was die Verbindung zu Buch und Tee betrifft, ist relativ gross.

Die Challenge soll Spass machen und uns neue Bücher entdecken lassen.

Bei Fragen wendet euch gern an mich.

Um das Ganze ein bisschen spannend zu machen, werden für jedes Buch, 
  • dass für ein Land gelesen wird oder dass zur genannten Teeeigenschaft passt, jeweils ein Punkt vergeben.
Um nachvollziehen zu können, dass ihr das Buch gelesen habt, schreibt eine Kurzmeinung zu dem Buch. Drei bis vier Sätze reichen vollkommen aus.
Ich werde immer am Ende des Monats einen neuen Post veröffentlichen.
Dort werde ich berichten, welches Buch ich zu welcher Teesorte gelesen habe.
Unter diesem Post könnt ihr dann in den Kommentaren entweder den Link zu einer Kurzmeinung (es darf natürlich auch eine ausführlichere Rezension sein) mit Buchtitel, Autor/Autorin und der Teesorte mitteilen oder im Kommentar ein paar Sätze zu dem Buch schreiben und erwähnen, um welches Buch und welche Teesorte es sich handelt.

Anfang 2024 werde ich dann auswerten und es wird für denjenigen, der die meisten Buchpunkte gesammelt hat, eine kleine Überraschung (von mir selbst gekauft) geben.

Habt ihr Lust, bei dieser Challenge mitzumachen?

Meldet euch gern bei mir, wenn ihr mitmachen möchtet.

Es ist ganz einfach:
  • lest ein passendes Buch zu einem Ländertee oder zu einem Teenamen, dann gibt es einen Punkt
  • teilt mir unter diesem Post oder unter dem jeweiligen Monatspost den Link zu einer Kurzmeinung/Rezension mit unter Nennung des Buchtitels/und der Teesorte
  • oder schreibt unter diesem Post/unter dem jeweiligen Monatspost ca 3-4 Sätze zu eurer Meinung zum Buch unter Nennung des Buchtitels/und der Teesorte
  • derjenige, der bis 31.12.2023 die meisten Punkte erreicht, bekommt eine kleine Überraschung zugeschickt
Ich freue mich auf euch.



2 Kommentare:

  1. Das klingt toll und lässt viele Freiheiten bei der Auswahl! Da springe ich bestimmt spontan immer wieder mal mit ein 😊

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katja,
    richtig spannende Challenge und da versuche ich mich als Teetante total gerne.
    Hier mal meine Challenge-Seite: https://missrosesbuecherwelt.blogspot.com/p/challenges-2023.html
    Ich achte aber auch auf deine monatlichen Posts. :)
    Alles Liebe,
    Katja (deine Namensvetterin)

    AntwortenLöschen