Donnerstag, 29. Juni 2023

[Mitmachaktion] Top Then Thursday KW 26

 


Der #toptenthursday von Weltenwanderer fragt heute nach

Highlights aus dem 1. Halbjahr 2023

Mein Lesejahr war bisher recht erfolgreich.
Über 100 Bücher habe ich schon gelesen und dabei waren viele Bücher, die mir gut gefallen haben, also von mir mit mindestens 4 Sternen  bewertet wurden.
Und es waren auch einige davon, die 5 Sterne geschafft haben und somit richtige Highlights waren.

Insgesamt sind es bisher 13 Bücher und 10 davon habe ich herausgesucht.
Ich liste sie hier in der Reihenfolge auf, in der ich sie gelesen habe.

Januar:

"When you come back to me" von Emma Scott
Der zweite Teil der Lost Boys-Reihe mit dem Thema Konversationstherapie.
Ich habe Holden schon im ersten Teil geliebt und in dieser Geschichte habe ich ihn komplett in mein Herz geschlossen.
Erwackelt eindeutig am BookBoyfriendThron von Alexej.

Februar:

"Die Jahre der Schwalben" von Ulrike Renk ist der zweite Teil der Ostpreußen-Saga.
Ein historisches Setting, welches wieder so einiges neues aus der Zeit zu berichten weiß.
Sehr informativ und toll erzählt.

"Warrior Cats - Zeichen der Sterne. Der vierte Schüler" von Erin Hunter ist der erste Band der vierten Staffel.
Gerade von dieser Staffel war ich total begeistert.
Es passiert so viel im Universum der vier Clans und es wird nicht langweilig 

März:

"The Grandmaster of Demonic Cultivation Heimtücke"  von Mo Xiang Tong Xiu
Ich liebe die Serie The Untamed und auch die Bücher dazu.
Gerade der zweite Band war wie Heimkommen in eine geliebte Welt, zu Charakteren, die etwas besonderes sind.
Tolle Einblicke in die chinesische Kultur.
Und Wei Wuxian und Lan Zhan sind wie immer grandios.

"Shame" von Jordan Ward
Das ist der zweite Teil der Troubled Feelings-Reihe und die Geschichte rund um Ace und Ryan hat mir super gut gefallen.
Ihr Kennenlernen und die Aufarbeitung Ihrer Geschichte war besonders.

"Die Ärztin: Stürme des Lebens" von Helene Sommerfeld ist der zweite Teil der Ricarda Thomasius-Reihe.
Generell liebe ich solche historischen Romane mit dem Setting Medizin.
Dies war so spannend gestaltet, dass ich froh war, sofort den dritten Teil zur Hand zu haben, denn es gibt einen sehr fiesen Cliffhanger. 
Sehr interessant erzählte Geschichte um eine junge Frau, die um Anerkennung kämpft. 

"(K)eine Retoure für die Liebe" von Svea Lundberg
Katze auf dem Cover und Svea als Autorin, für mich ein absolutes Muss.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Eine ruhige, wunderschöne Liebesgeschichte.

April:

"Wellenglitzern" von Marie Merburg
Ein schönes Sommerbuch, dass auf Rügen spielt mit einer Protagonistin, die schon eine Menge Lebenserfahrung gesammelt hat.

"Kopf, Herz und Eishockey" von Eden Finley und Saxon James ist der erste Teil der Eiskalt verschossen-Reihe.
Erschienen ist sie im Second Chance Verlag.
Ich habe diesen Teil als Hörbuch gehört und war nicht nur begeistert von der Geschichte, sondern auch von beiden Sprechern.
Da hat das Buch gleich nochmal soviel Spaß gemacht.
Die Geschichte lebt von einer Natürlichkeit und jeder Menge Humor.

Juni:

"Ash & Indigo" von Elisa Schwarz
Dies ist der vierte Band aus der Footprints in the sand-Reihe, die von fünf Autorinnen und einem Autor geschrieben ist, deren Ausgangspunkt ein Pridefestival ist.
Mein bisher liebster Teil der Reihe.
Sehr schön bildhafter Schreibstil mit sommerlicher Atmosphäre und tollen Protagonisten. 

Das waren sie, meine Highlights. 
Sehr viele Reihenbände.
Trotzdem eine bunte Mischung.

Was waren denn eure Highlights?


5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du mitgemacht und 10 Highlights rausgepickt hast! Über 100 Bücher schon? O.O Wow, das sind mal schon richtig viele für ein halbes Jahr :D

    Ich kenne leider keins davon, auch die Reihen sind mir tatsächlich alle nicht wirklich bekannt muss ich gestehen. Die passen aber auch alle nicht so in mein Beuteschema...

    Bis auf Warrior Cats! Da hatte ich die erste Staffel damals meinen Kindern vorgelesen - und das ist wirklich schon sehr lange her *lach* Danach, ja, keine Ahnung, das war die Zeit als sie grade rausgewachsen sind aus dem Vorlese-Alter und ich selber hab dann auch nicht mehr weitergemacht. Nur einer meiner Söhne hat weitergelesen, ich hätte im Prinzip 3 Staffeln hier, die ich lesen könnte. Aber bisher kam es nicht dazu. Aber ich hab es eigentlich schon vor, weil ich die damals auch so toll fand!

    Ich hab dich jetzt unter dem Beitrag auf meinem Blog verlinkt - das solltest du immer machen wenn du mitmachst, damit dich die anderen auch finden und vorbeischauen können ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katja, ah du hast auch nach Monaten aufgelistet. 🙂
    Gemeinsamkeiten haben wir zwar keine, aber die Ostpreußen Trilogie von Ulrike Renk habe ich auch gelesen. Und von Marie Merburg kenne ich ein anderes Buch.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katja,

    sehr gerne schau ich auch bei dir vorbei. Leider kenne ich auch nicht so viele von den Büchern. Die Warrior Cats-Reihe ist mir aber ein Begriff :)

    Aber wow über 100 Bücher schon. Das ist echt viel.
    Ich wünsche dir ein genauso erfolgreiches 2. Halbjahr.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Katja,

    wow, da hast du echt schon viel gelesen. 100 Bücher, da könnte ich fast neidisch werden.

    Gelesen habe ich von deinen Bücher noch kein Buch. Aber ich habe "(K)eine Retoure für die Liebe" schon auf einer anderen Highlight-Liste entdeckt und soeben auf die Wunschliste gesetzt. Das Buch muss wirklich gut sein, wenn es mir schon auf der zweiten Liste begegnet.

    Ich wünsche dir tolle Highlights im zweiten Halbjahr!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine bisherigen Highlights 2023

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Katja,

    einige Deiner Highlights kommen mir sehr bekannt vor ;-)
    Kopf, Herz und Eishockey habe ich schon Ende letzten Jahres gelesen und fand es auch super. Und die ganze "Footprints in the Sand"-Sammlung gefällt mir ebenfalls sehr gut, da könnte ich mich gar nicht entscheiden, welches davon ein Highlight war, weil alle 5 (an Band 6 lese ich gerade noch) gleichwertig klasse waren.
    Von Svea Lundberg habe ich bisher nur eine Kurzgegschichte gelesen und habe es schon lange auf der Liste, einen ihrer Romane zu lesen. Bisher hat die Lesezeit dafür nie gereicht, schade.
    Ich schaffe etwa 100 Bücher im Jahr, deshalb ziehe ich schon alleine deswegen meinen imaginären Hut vor dir.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen