Mittwoch, 9. August 2023

[Aktion] Bloggerbrunch bei Tanja und Leni

 



Bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten gibt es regelmäßig einen Bloggerbrunch.

Leider vergesse ich ganz oft, vorbeizuschauen bzw übersehe generell die Ankündigung dazu.

Aleshanee von Weltenwanderer hat diesmal nachträglich einen Beitrag dazu verfasst und hat mich damit angesteckt, ebenfalls die Fragen noch später zu beantworten.

Wenn ihr mehr zu diesem Thema wissen wollt, schaut unbedingt bei den Mädels oben vorbei und beantwortet vielleicht auch noch die ein oder andere Frage.

Hier bekommt ihr jetzt meine Meinung zu diesem Thema und den interessanten Fragen.

Bei der Frage „darf ich mir dieses Buch einmal ausleihen?“ deines Nachbarn, der eigentlich nur zum Grillen zu Besuch kommen wollte und nun dein Bücherregal mit deinen Lieblingsgeschichten inspiziert, stellen sich dir die Nackenhaare auf?

Ich habe nicht so viele Buchfreunde in meiner Nähe. Deswegen verleihe ich eher selten.
Bei Bücherfreunde, die wie ich ticken, habe ich kein Problem beim Verleihen.

Zwei Arbeitskollegen gibt es, die sich von mir gern Empfehlungen holen und denen ich dann auch die Bücher ausleihe.
Aber dort weiß ich, dass sie pfleglich behandelt werden.
Eine Kollegin hatte eins meiner Bücher mit am Strand. Dies war dann wohl ziemlich sandig geworden und sie hat es mir aus schlechtem Gewissen nochmal neu gekauft.
Fand ich super nett.

Ich hatte aber auch mal jemanden, der ein Buch in einem ziemlich schlimmen Zustand wieder gebracht hat. Das fand ich dann weniger schön.
Und da verleihe ich dann auch nichts mehr.
 
Sonderausgaben bzw sehr teure Bücher würde ich wohl eher nicht verleihen.

Ein frisch gekauftes Buch mit einem besonders schön gestaltetem Buchschnitt oder eine Specialedition wandert bei dir ungelesen ins Regal. Stattdessen kaufst du dir lieber noch eine zweite, einfache Ausgabe oder ein Ebook, damit dein neuer Buchschatz keinen Schaden nimmt?

Da ich eine relativ vorsichtige Leserin bin, lese ich auch besonders gestaltete Bücher.
Vielleicht passe ich dann noch ein bisschen besser auf.
Aber ich würde jetzt keine extra Ausgabe kaufen.

Menschen, die Eselsecken ins Buch machen oder sogar mit einem Kugelschreiber ihre Lieblingsszenen direkt auf den bedruckten Seiten markieren, werden vermutlich nie zu deinem Freundeskreis zählen dürfen?

Wenn ich es sehe, dass jemand absichtlich Eselsohren reinmacht oder das Buch am Rücken besonders knickt, dann tut es schon etwas weh.
Aber es ist nicht mein Buch, deswegen stört es mich nicht wirklich.

Wenn jemand ins Buch schreibt, sich besondere Stellen markiert oder seine Gedanken zu einzelnen Abschnitten hineinschreibt, finde ich das schon wieder cool.
Und manchmal würde ich dann gern in diesen fremden Büchern lesen.
Ich selber mache das bei meinen eigenen Büchern nicht.
Aber ich habe schon markiert und Seiten mit Text versehen, wenn es ein Wanderbuch ist bzw ein Geschenk für den jeweiligen Autor sein soll.

Kennst du das? Ein Buch weiß dich über Längen einfach nicht so richtig zu fesseln. Die Charaktere sind blass, die Story dümpelt so vor sich hin.
Gibst du einer Geschichte über die ersten Seiten hinaus immer noch eine Chance? Liest du dich immer, egal, wie schlecht die Erzählung ist, bis zum Ende durch oder brichst du in solchen Fällen auch gerne mal ein Buch ab?

Verrate uns in deiner Antwort auch, ob es noch andere Gründe gibt, aus denen du ein Buch (ggf.) abbrechen würdest.

Ich bin jemand, der sich sehr schwer tut mit dem Abbrechen von Büchern.

Oft ist der Grund, dass ich Angst habe, dass Buch wird doch noch richtig gut und dann verpasse ich etwas.

Ich will aber versuchen, schneller ein Buch abzubrechen, wenn es mir nicht gefällt.
Es gibt einfach zu viele andere Bücher, die auf mich warten.

Dieses Jahr gelingt mir das deutlich besser, als all die Jahre davor, wo ich vielleicht maximal ein oder zwei Bücher im Jahr abgebrochen haben, wenn überhaupt.

Ich scheine gerade in einer Phase zu sein, in der ich manches kritischer sehe.
Denn dieses Jahr sind es in den letzten sieben Monaten schon vier abgebrochene Bücher.

Und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Weil mir die Geschichte gar nicht gefiel oder auch, weil mich der Verlauf der Geschichte einfach nicht interessierte.

Bei zwei weiteren Büchern habe ich nur nicht abgebrochen, weil eines aus einer Leserunde war und ich dort wissen wollte, ob wir derselben Meinung sind.
Und bei dem anderen war es von einem Autor, von dem ich bisher alle Bücher gelesen habe und einfach auch da zuende lesen wollte.
Wäre diese Geschichte aber von jemand anderes geschrieben gewesen, hätte ich es wohl abgebrochen.

Es gibt so viele spannende und unterhaltsame Geschichten. Wir möchten von dir wissen, welche Art von LeserIn du bist: Liest du gerne mehrere Geschichten gleichzeitig oder beendest du lieber immer erst ein Buch, bevor du ein neues beginnst.

In der Regel lese ich nur ein Buch.
Hörbücher können noch dazukommen.
Aber manchmal teile ich das auch auf. Höre das Buch unterwegs und lese es dann zuhause als Print weiter.
Da ich relativ schnell lese, an einem Buch oft nur ein oder zwei Abende, muss ich nicht mehrere anfangen.

Es sei denn ... es kommt mir ein Buch dazwischen, was ich unbedingt sofort lesen möchte.

Weil es vielleicht eine überraschende Neuerscheinung ist, deren Reihe ich liebe.
Oder es von einem meiner Lieblingsautoren oder der Lieblingsautorin ist.
Das heisst dann aber auch, dass das aktuelle Buch vielleicht doch nicht so spannend oder überzeugend war.

Meistens ist das wirklich der Grund, dass ich mehrere Bücher gleichzeitig lese.
Weil ein Buch mich nicht so richtig fesselt, ich es aber doch lesen möchte.
Dann kann durchaus ein anderes dazwischen kommen.

Aber es passiert leider auch, dass dann das erste Buch in Vergessenheit gerät und es länger unbeendet liegen bleibt.
Oder, weil es ein ebook ist, es länger unbeachtet bleibt, weil ich es einfach nicht mehr auf dem Schirm habe, wie ein Print, dass ich ja immer wieder vor Augen hätte.

Wir haben eine kleine Ja/Nein-Umfrage für dich vorbereitet. Verrate uns, welche der Aussagen auf dich zutrifft und welche nicht.

➻ Etikettenpuhler: Etiketten auf Büchern werden sofort nach dem Kauf abgepuhlt?

Ja

➻ Hast du schon mal ein Buch weggeschmissen?

Ja

➻ Musikhören, Gespräche oder Fernseher als Geräuschkulisse im Hintergrund, während du ein Buch liest. Ist das eine Option?

Nein

➻ Buchschnüffler: Magst du den Duft von Büchern und schnüffelst gerne über bedruckte Seiten?

Nein.

➻ Buchrückenstreichler: Einbände berühren, über das Cover streicheln ist voll dein Ding?

Ja

➻ Notizen schreiben: Beim Lesen gehören deine Gedanken zur Geschichte, zum Setting oder den Charakteren notiert. Zumindest gute Zitate schreibst du nebenbei auf, oder?

Ja

➻ Post-Its: Klebst du Post-Its in deine Bücher?

Ja

➻ Ich bin jemand, der die Buchseiten oft nicht getrennt bekommt und lecke mir deshalb die Finger an, um die Seiten zu trennen. Mein Buch ist mein Buch. Stört das jemanden, kann er ja weggucken.

Nein.

➻ Bist du jemand, der den Umschlag vor dem Lesen entfernt, damit er keinen Schaden nimmt?

Ja

Wir haben eine Lesemarotte vergessen? Jetzt ist Zeit für die ganze Wahrheit! Verrate uns, welche heimlichen Marotten dir bei diesem Thema in den Kopf gekommen sind? Was sind für dich die absoluten No-Gos beim Thema Buchpflege und welche kleinen Geheimnisse hegst du, wenn es um das Thema lesen geht?


Eine Lesemarotte ist wohl bei mir, dass ich Bücher, die irgendwie zusammen gehören, in der richtigen Reihenfolge lesen muss.
Auch wenn man sie unabhängig voneinander lesen kann oder mich vielleicht eigentlich nur ein bestimmter Teil interessiert. Sei es, weil es um ein bestimmtes Thema geht oder mich nur dieses eine Pärchen anspricht.
Aber irgendwie ist da unterschwellig der Zweifel, ob ich in den vorangegangenen Bänden nicht etwas verpasse.
Ist mir schon passiert, dass ich Szenen hatte, die ganz eindeutig auf Ereignisse aus vorherigen Bänden hindeuten.
Ich mag das einfach nicht, zu wissen, ich lese Band 2 ohne Band 1 zu kennen.

Ich markiere Fehler in Büchern mit Post-Its, völlig egal ob es sich um Verlagsbücher oder Selfpublisher handelt.
Immer mit einer anderen Post-its Farbe, da ich so auch Zitate oder schöne Stellen markiere.
Warum mache ich das? 
Weil viele Rechtschreib- und Grammatikfehler in meinen Rezessionen erwähnt werden. Also allgemein.
Für mich gehört ein weitgehend fehlerfreies Buch mit zur bezahlten Dienstleistung.
Und so kann ich ungefähr abwägen, was ich in den Rezis dazu schreibe.
Was aber viel mehr der Grund ist, welcher aber leider kaum zum Tragen kommt, ist der, dass ich Autoren, die vielleicht deswegen nachfragen, behilflich sein kann, diese Fehler zum Beispiel in eBooks auszumerzen.

Ich bin ein Kapitelleser.
Am liebsten mag ich deshalb kürzere oder mittellange Kapitel, weil ich dann eben schneller aufhören kann, wenn ich müde bin oder aus einem anderen Grund pausieren muss.
Ganz lange Kapitel sind deshalb ein Graus.
Zur Not muss ich dann eben bei einem Absatz unterbrechen.
Aber mitten im Text geht eigentlich gar nicht.
 
Wenn ich eine Geschichte als ebook gelesen oder als Hörbuch gehört habe und ich mochte sie richtig gern, kaufe ich oft das Buch noch als Print.
Ich möchte es dann einfach in meiner Sammlung haben.
Reihen sollten vollständig im Regal stehen, auch wenn es vielleicht ein oder zwei Bände gab, die nicht so meinen Geschmack getroffen haben.
Bücher, die zusammen gehören, haben ein unterschiedliches Format oder verschiedene Größen? 
Geht gar nicht und läßt mein Bücherherz weinen.

Wie hättet ihr denn die ein oder andere Frage beantwortet?
Hinterlasst gern hier einen Kommentar.

Und schaut vorallem auch bei Tanja und Leni vorbei.


2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Na das freut mich ja dann sehr dass ich dich "angesteckt" hab *lach*
    Ich fand das Thema und die Fragen auch echt spannend und es ist interessant zu lesen, wie andere sie beantworten.

    Mehrere Bücher gleichzeitig lese ich eigentlich so gut wie nie.
    Da ich jetzt mit Hörbüchern angefangen habe ist es etwas anders, da sie gefühlt einfach für mich eher "nebenher" laufen... hört sich komisch an, aber ich kann beim Hören einfach nicht so gut eintauchen. Deshalb verlege ich mich jetzt auch darauf eher nach "einfachen" Geschichten zu suchen, die keine so hohe Konzentration brauchen.

    Ein Buch abzubrechen, damit hatte ich eigentlich nie ein Problem. Wenn es mich langweilt oder nervt hab ich einfach keine Lust meine Zeit damit zu vergeuden, in der ich ein Buch lesen könnte das mich begeistert ;)

    Ich lese Reihen auch IMMER der Reihe nach. Sollte man ja auch eigentlich zwecks dem Zusammenhang. Auch wenn bei Krimis ja die Fälle eigentlich pro Band in sich abgeschlossen sind, gibt es ja auch bei den Ermittlern bzw. Protagonisten 'Entwicklungen und die mag ich nicht verpassen oder aus dem Zusammenhang gerissen lesen und dann nicht verstehen :D

    Bücher, die mir nicht gefallen haben, werden mittlerweile rigoros aussortiert und weggegeben oder vertauscht oder landen im Bücherschrank. Mir fehlt einfach der Platz.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katja,
    ich habe mich gerade sehr gefreut, zu lesen, dass du an unserem Bloggerbrunch teilgenommen hast. :o)

    Was das Verleihen betrifft: Ich finde es auch sehr anständig, dass die Kollegin, die das Buch mit am Strand hatte, dir im Nachhinein ein neues Buch gekauft hat, weil dieses Schaden genommen hat. Das ist nicht selbstverständlich.
    Ich habe leider auch schon oft negative Erfahrungen mit dem Ausleihen gemacht und schaue daher genau, wem ich Bücher ausleihe.

    Ich achte bei besonders hübschen Büchern auch sehr darauf, wie ich sie behandelte. Ich klappe dann oft die Seiten nicht zu weit auf (um Leserillen zu vermeiden) und schaue, dass keine anderen Abnutzungen entstehen.

    Was Notizen in Büchern betrifft, haben wir eine sehr ähnliche Meinung: Es hat schon was, wenn ein Buch mit diesen Bemerkungen und Markierungen seine eigene Geschichte erzählt.

    Was das Abbrechen von Büchern betrifft: Ich tue mich aus genau den Gründen, die du aufgezählt hast, auch schwer Bücher abzubrechen. Es könnte ja immer noch besser werden oder Szenen geben, die ich sonst verpasse.

    Bis vor Kurzem war ich mir auch sicher, dass ich keine Musik während des Lesens hören kann. Sogar als wir den Beitrag eingestellt haben, war das so. In der letzten Woche habe ich mir aber Entspannungsmusik ganz leise im Hintergrund angemacht. Da hatte ich wohl genau den richtigen Griff. Das passte irgendwie sehr gut. Ansonsten lenkt mich das eher ab.

    Etikettenpuhler :Ich fand es so spannend zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Die Meisten scheinen sich daran zu stören.

    Ich verstehe anhand deiner Argumentation, dass du Reihen, auch, wenn die Geschichten in sich abgeschlossen sind, gerne im Verbund lesen möchtest. Der Gedanke, dass man Anspielungen verpassen könnte, liegt nahe und es ist - meiner Erfahrung - auch oft so, dass man kleine Details verpasst hätte, hätte man ein Buch ausgelassen.

    Ich fand es interessant zu lesen, dass du immer ein Kapitel zu Ende liest, bevor du eine Pause einlegt. Bei mir ist es so, dass ich immer bis zum Ende der rechten Seite lese, damit ich dann beim nächsten Mal frisch auf der linken oberen Seite beginnen kann. Eine andere Teilnehmerin ist auch eine Kapitelleserin. Ich glaube, ich würde ähnlich empfinden wie du: Längere Kapitel würden mich so sehr nerven, gerade, wenn man eigentlich unbedingt eine Lesepause einlegen muss.

    Ich finde deine "Marotte" Ebooks, die einem gefallen nochmal als Print zu kaufen einfach toll. Ich lege auch viel Wert darauf Lieblingsbücher im Regal stehen zu haben. Und ich verstehe auch, dass du Reihen gerne im gleichen Format und vollständig im Regal stehen haben möchtest <3

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, liebe Katja.

    Ich habe deine Antworten unheimlich gerne gelesen.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen