Sonntag, 12. November 2023

[Mitmachaktion] Bloggersonntag

 

#bloggersonntag 

Hier kommt mein Beitrag zum Bloggersonntag von @christins_wunderkiste mit dem Thema

Wann soll ich das alles lesen? Mein Umgang mit dem SUB.

Ein Thema, bei dem die Meinungen weit auseinandergehen.
Viele belastet es, wenn sie mehr Bücher auf dem SUB liegen haben, als sie in nächster Zeit absehbar lesen können.
Andere lieben ihren SUB.
Ich gehöre eher zu letzteren, auch wenn ich jetzt nicht behaupte, ich brauche es genau so, um glücklich zu sein. Unter Umständen wäre auch ein kleinerer Bestand okay.

Wer schon mal bei mir zuhause war, weiss, dass ich eine kleine Bibliothek mein Eigen nenne.
Und natürlich sind davon nicht alle Bücher gelesen.
Ist für mich völlig in Ordnung.
Manchmal stehe ich vor meinen Bücherregalen und überlege, auf welches Buch ich gerade Lust habe.
Auch wenn ich mir Leselisten mache, entscheide ich meist spontan, zu welchem Buch ich greife.
Ich bin Stimmungs-Leser und ein Buch muss in dem Moment zu mir sprechen, wenn ich es aussuche.
Dabei ist eine größere Auswahl sehr hilfreich.

Wieviele Bücher tatsächlich ungelesen sind, kann ich im Moment nicht genau sagen. Es sind über hundert, weit über hundert.
Ich versuche zu katalogisieren, doch es kommen immer wieder welche dazu.
Aber es gehen auch immer wieder mal Bücher.
Heisst, ich sortiere aus. Auch ungelesene. Denn mein Buchgeschmack ändert sich.

Nun könnte man fragen, warum kaufst du sie dann erst.
Tja, Bücher lesen und Bücher besitzen, sind zwei grundverschiedene Dinge.
Und ich liebe beides.
Ausserdem ist selbst mein Platz begrenzt und ich muss mich entscheiden, welche Bücher ich behalte.
Denn ich möchte auch viele gelesene Bücher behalten.
Um mich wieder an sie zu erinnern, um sie nochmal zu lesen oder mich einfach an ihnen zu erfreuen.
Macht nicht für alle Sinn, für mich schon.

Ich mag jedes einzelne Buch in meinen Regalen, die gelesenen und ungelesenen.
Viele lasse ich wieder ziehen und hoffe, dass sie anderen Freude bereiten.
Etliche lasse ich zu meinen treuen Freunden werden und behüte sie sorgfältig.

Ich bin über das Kommen und Gehen der Bücher zufrieden und freue mich über den Anblick der Bücher in den Regalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen