Donnerstag, 18. April 2024

[Mitmachaktion] Top Ten Thursday KW 16

Das heutige Thema für den Top Ten Thursday für die Kalenderwoche 16 lautet:

Zeige Bücher mit Bäumen und Wäldern auf dem Cover.

Dies ist meine Auswahl:







Inhalt:
In Helsingborg an der schwedischen Westküste wird ein Auto aus dem Hafenbecken geborgen. Eigentlich wäre der Fall klar: ein Unfall. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Fahrer schon lange tot war, als das Auto ins Wasser stürzte.

Kommissar Fabian Risk und seine Kollegen untersuchen den mysteriösen Todesfall. Jemand glaubt, den Toten erst letzte Woche gesehen zu haben. Wie ist das möglich? Risk hat einen Verdacht, aber der ist so absurd, dass er ihn zunächst selbst nicht glauben will.

Eins ist allerdings sicher: Es wird noch weitere Opfer geben, ein Serienmörder ist am Werk. Nur durch Zufall ist die Polizei jetzt auf seine Spur gekommen. Der Tote im Hafenbecken war nicht das erste Opfer, und noch lange nicht das letzte ...


Inhalt:
Als die bücherliebende Carragh den Auftrag erhält, die Bibliothek einer alten irischen Burg zu archivieren, kann sie ihr Glück kaum fassen. Und als sie dort dem jungen Lord Aidan Gallagher begegnet, schlägt ihr Herz noch schneller ... Doch etwas stimmt nicht mit Deeprath Castle und seinen Bewohnern. Ist es wahr, dass ein Geist im Turmzimmer umherirrt? Und was hat es mit dem mysteriösen Tod von Aidans Eltern auf sich, die vor zwanzig Jahren ermordet in der Bibliothek aufgefunden wurden? Carragh stößt auf ein altes Tagebuch, das ihr Hinweise liefert, die sie der Wahrheit immer näherbringen. Dabei ahnt sie noch nicht, dass ihr eigenes Schicksal mit dem der Gallaghers eng verwoben ist …


Inhalt:
Eben noch war Lian in London und plötzlich findet er sich in einer magischen Welt wieder: Sanerra. Er wird von einem geheimnisvollen Mann, Daron, erwartet, der ebenso misstrauisch über sein Auftauchen ist und ihn bedroht. Die Ereignisse überschlagen sich und es geschieht etwas, was tiefe Schuld in ihm weckt.
Lians ganzes Leben verändert sich mit jedem Schritt, den er sich seinem Ziel nähert. Nicht nur, dass er Ronny, ein sprechendes Zwergenwildschwein, kennenlernt, er soll ebenfalls über unbeschreibliche Magie verfügen und der nächste Hüter des Seelenbaumes werden. Allerdings steht Sanerra ein grausames Schicksal bevor und er soll, einer uralten Prophezeiung nach, einer der beiden Auserwählten sein, um die magische Welt zu retten. Doch wer ist der andere?


Inhalt:
Sie sind enge Freundinnen von Kindesbeinen an: Marie, Alexandra, Friederike und Jule. Egal, wohin ihre Lebenswege sie verschlagen hatten − einmal im Jahr trafen sie sich im wunderschönen »Haus am See«. Als Marie, die Seele der vier, mit Anfang fünfzig stirbt, trifft die Nachricht alle wie ein Schock. Denn seit ihrem Streit zehn Jahre zuvor hatten sie kaum noch Kontakt miteinander. Dann die Überraschung: eine Einladung der drei Freundinnen zum Notar. Die Vorstellung, sich wiederzusehen, erfüllt jede von ihnen mit Unbehagen. Entziehen können sie sich jedoch nicht. Was ist es, wovor sie sich fürchten? Und was ist es, das sie dazu bringt, trotzdem anzureisen?


Inhalt:
Mit Mitte 40 und ohne festen Job haust Germain in einem alten Wohnwagen, schnitzt Holzfiguren, baut Gemüse an und trifft sich ab und zu mit Annette – ob es Liebe ist, kann er jedoch nicht sagen, denn die hat er im Leben noch nie erfahren. Bis er eines Tages im Park die zierliche Margueritte kennen lernt, die dort, genau wie er, die Tauben zählt. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind die beiden bald ein Herz und eine Seele. Die lebenskluge alte Dame ist zudem eine passionierte Leserin, und als sie dem ungeschliffenen Hünen vorzulesen beginnt, eröffnet sich Germain eine völlig neue Welt. 


Inhalt:
Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem prachtvollen Mittsommernachtfest auf dem herrlichen Landgut ihrer Familie entgegen. Noch ahnt niemand, dass die Ereignisse dieser Nacht die Familie auseinanderreißen werden.
Siebzig Jahre später stößt die Polizistin Sadie auf ein verfallenes Haus am See. Und sie erfährt, dass damals ein Kind verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld.


Inhalt:
Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...


Inhalt:
Eine Liebe, die alles hinwegfegt. Zu einem Mann, der mehr als doppelt so alt ist wie Maria und der ein dunkles Geheimnis trägt. Während die Weltgeschichte im heißen Sommer 1990 Atem holt, während ein ganzes Land sich umwälzt und die Atmosphäre vibriert von Möglichkeiten, wird ein junges Mädchen zur Frau und Geliebten. Es geschieht Erschütterndes, außen wie im Inneren, und die fatale Verstrickung der zwei Liebenden endet brutal.


Inhalt:
Nach langer Zeit begegnen sich die Schwestern Grete und Freya in ihrem Elternhaus wieder. Ihre Mutter Wilhelmine hat einen Schwächeanfall erlitten, Freya kommt sofort aus Berlin angereist. Sie will helfen, aber mehr noch ihrem eigenen Leben entfliehen. Ihr Freund hat sie verlassen, und damit die letzte Hoffnung auf die Gründung einer eigenen Familie.

Grete ist ebenfalls Single, sie ist ihr Leben lang im kleinen Dorf an der Elbe geblieben, eine frühe Schwangerschaft machte ihre Träume von der weiten Welt zunichte. Sie kümmerte sich erst um ihre Tochter Anne, dann brauchte Wilhelmine mehr und mehr Unterstützung mit Haus und Hof. Gretes Zufluchtsort ist die Natur, der Garten, vor allem aber das Naturschutzgebiet an der Elbe, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Als sich jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, eine unerwartete Chance zum Ausbrechen bietet, auf die sie schon lange gehofft hat, braucht sie einmal die Unterstützung ihrer Familie mehr denn je.

Auch Anne kommt, um der Großmutter nahe zu sein. Das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – sicherlich auch, weil diese nie verraten hat, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine liegt ein Geheimnis auf den Lippen.


Inhalt:
Als die Fotografin Audrey Kepler das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland erbt, ergreift sie sofort die Chance, ihrem hektischen Leben in Melbourne zu entkommen und einen Neustart zu wagen. In einem entlegenen Zimmer des alten, aber noch immer prächtigen Hauses entdeckt sie die verblasste Fotografie eines gutaussehenden Mannes. Wie sie bald herausfindet, handelt es sich um Samuel Riordan, den vormaligen Besitzer von Thornwood House, und Audreys Interesse ist geweckt. Schließlich erfährt sie, dass Samuel beschuldigt wurde, kurz nach dem Krieg eine junge Frau ermordet zu haben, was Audrey nicht glauben will. Doch als sie immer tiefer in Samuels Geschichte eintaucht, hat Audrey die böse Ahnung, dass der Mörder von damals noch lebt. Und dann droht sich ihr Verdacht auf gefährliche Weise zu bestätigen ...



Welche Bücher habt ihr im Regal, die Bäume oder Wälder auf dem Cover haben?











5 Kommentare:

  1. Hey Katja,

    ich finde es toll, wie viele Genre das Motiv findet.

    Vom Sehen her kenne ich tatsächlich das meiste, Judith Merchant habe ich auch heute woanders schon entdeckt. Gelesen habe ich aber tatsächlich keins der Bücher. "Das Labyrinth der Wörter" habe ich heute auch schon gesehen, das kannte ich vor heute allerdings nicht.

    Stefan Ahnhem hat ja ziemlich Aufmerksamkeit mit "Minus 18°" bekommen, da ich aber keine Krimileserin bin, kann ich dazu nicht so viel sagen. Romy Fölck habe ich mit ihren Krimis mal getestet, aber da hab ich nie fertig bzw. weiter gelesen. Kate Morton und auch "Das Rosenzimmer" sowie "Das geheime Turmzimmer" kenne ich, die hatte ich auch im Buchladen sehr oft in der Hand. Die Autorinnen Daniela Krieg und natürlich Dora Heldt sind mir auch bekannt.
    Das Motto der Woche mochte ich sehr gerne, wäre cool, wenn wir das auch mit anderen Landschaftssichten wie Meer/See/Wasser oder auch Himmel/Wolken machen könnten. Da gibts bestimmt auch tolle Cover zu sehen. "Lian" sagt mir überhaupt nichts...

    Hier meine zehn Bücher: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-16/

    Liebste Grüße,
    Franzi von Buchstabentraum

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, von Deinen genannten Büchern kenne ich nur das Labyrinth der Wörter und da auch nur den Film, mir einem erstaunlich guten Gerard Depardieu. Kate Morton kenne ich namentlich, weil meine Schwägerin sie liest. Erstaunlicherweidse bist Du eie der wenigen, bei der kein grün vorherrscht. Eine schöne Aiswahl. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir sogar eine Gemeinsamkeit mit Das Labyrinth der Wörter. Ich mochte die Geschichte und das Cover sieht auch total stimmungsvoll aus <3
    Die anderen sind mir alle unbekannt - bis auf "Schweig", das hatte ich mir schonmal näher angeschaut, bin mir aber noch unsicher, ob ich es lesen werde.
    "Die Rückkehr der Kraniche" gefällt mir von der Optik her sehr! Ist aber vom Klappentext her eher nichts für mich ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Ahoi Katja,

    besser spät als nie schaffe auch ich jetzt die Stöberrunde :D Das Rosenholzzimmer habe ich vor Ewigkeiten auch gelesen & vom Labyrinth der Worte schwärmt meine Mutter - sonst sagen mir deine Bücher nichts ^^

    Wenn du magst, hier mein Beitrag waldiger Bücher :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Katja,
    das Labyrinth der Worte habe ich damals als Film gesehen und auch das Buch dazu gelesen. Eine ganz wundervolle Geschichte. Schön, dass du sie hier beim TTT nochmal in Erinnerung rufst. Ich muss sagen, dass mir im ersten Moment nicht ein Buch einfallen würde, dass Bäume auf dem Cover trägt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich davon unzählige Titel im Regal stehen habe. :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen