Montag, 25. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Aline Stuart / Nora Wanis



Autorenname: Aline Stuart / Nora Wanis

Mein Autorenname ist Aline (eigentlich mein zweiter Vorname). Ich schreibe, seit ich lesen kann und will am liebsten nie wieder damit aufhören.


Um etwas Sinnvolles zu lernen (das Kind braucht einen Beruf und sollte in die Naturwissenschaften), habe ich Ernährungswissenschaft studiert und tatsächlich in Schweden einen Bachelor in Ökotrophologie, und später in Deutschland einen Master in Ernährungswissenschaft gemacht. Danach bin ich in der Ernährungsmedizin an der Uni geblieben, ein PhD-Projekt mit Aussicht auf Dr. oec. troph beziehungsweise Dr. rer. nat. und richtig Stress, damit aus dem Kind auch was wird.

Aber man kennt das: egal, wie es geplant ist, manchmal passieren Dinge anders. Das war tatsächlich fast wie in meinen Büchern. Pharmafirmen, die sich mit Kliniken verkrachen, Doktoranden, die hintenrunterfallen ... Jetzt schreibe ich meine Bücher, unterrichte kreatives Schreiben und bin hauptberuflich Mama zweier anhimmelungswürdiger Hasenkekse.

bisher veröffentlichte Bücher

Von mir gibt es derzeit zwei Buchreihen:

Zunächst einmal Nebelwanderer. Die Reihe besteht aus fünf Büchern und ist eine Zeitreise-Liebesroman-Geschichte, die zwischen der mittelalterlichen Welt der Wikinger und dem heutigen Dublin spielt. Auf einer Wanderung durch die neblige Heide Irlands gerät die junge Historikerin Elida Alvarsdottjer in ein Zeitloch. Als sie in einer dunklen Hütte und ohne jede Erinnerung an ihre Zeitreise erwacht, ist sie die Gefangene eines Wikingerclans auf Raubzug.

Meine zweite Reihe heißt Küss mich. Sie lässt sich ein bisschen schwer einordnen, darum spreche ich selbst gerne von dem Genre „Rockstar-Romance meets Ärztin“. Es ist eine echte Nischengeschichte, aber auch etwas ganz besonderes, denn – man merkt es am Schreibstil – die ersten beiden Bände (Küss mich, Frau Doktor und Küss mich, Rockstar) wurden zu einem Großteil als Gemeinschaftsprojekt mit zwei weiteren Romance-Autorinnen geschrieben.

In den Büchern der Küss mich-Reihe geht es eigentlich um Milena. Milena ist Ende Zwanzig und Ärztin mit Leib und Seele. Als sie sich in Riaan Järvinnen, den Gitarristen der Rockband Satumaa verliebt, wird ihr bisher sehr zielorientiertes Leben kompliziert.

Darüber hinaus habe ich einen Nicht-Ratgeber für junge Eltern geschrieben, der aus einer Kolumne entstanden ist, die ich monatlich in meinem Regionalmagazin veröffentlicht habe. Es ist eine Sammlung witziger Anekdoten und Dinge, die man als Jung-Eltern erlebt und über die einem vorher niemand etwas sagt ...

Mein Kinder-Alltag – Ein Nichtratgeber

alle Bücher


* Nebelwanderer 1-5

Band 1 – Dunkle Vergangenheit

Band 2 – Ins Hier und Jetzt

Band 3 – Der Weg zurück

Band 4 – Echo aus dem Nebel

Band 5 – Das Ende der Reise


* Küss mich

Band 1 – Küss mich, Frau Doktor – Rockstar-Romance meets Ärztin

Band 2 – Küss mich, Rockstar – Rockstar-Romance meets Ärztin

Band 3 – Küss mich ...? – Ärztin meets Krimi

Band 4 – Küss mich trotzdem – Gib niemals den Traum von der großen Liebe auf
(Spin Off der Küss mich-Reihe)

In Überarbeitung ist derzeit ein Prequel der Reihe unter dem Arbeitstitel „Küss mich endlich!“.


Mein Kinder-Alltag – Ein Nicht-Ratgeber

aktuelles Buch

Brandaktuell im Lektorat und bei den Testleser ist der Reihenauftakt „Go your own way“. Hier geht es um zwei sehr unterschiedliche Schwestern, ihre Suche nach dem Glück und eine neue Chance mit einer Prise Magie des Universums ;)


Es ist wieder ein Gemeinschaftsprojekt und die Veröffentlichung ist für Ende Oktober geplant!



Fragen an die Autorin

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich habe schon immer geschrieben und gelesen. Und es war immer mein Traum, es eines Tages auch beruflich machen zu können.

Woher holst du dir deine Ideen?

Das Leben liefert die Ideen. Ganz oft sind es Situationen, die ich erlebt habe, Orte, die mich spontan inspirieren oder auch Dinge, die mir Freunde erzählen. Ich habe immer viel gelesen, da bekommt man manchmal sehr plötzlich neue Ideen für eigene Geschichten.

Hast du ein eigenes Lieblingsbuch oder einen eigenen Lieblingsprotagonisten?

Das ist schwierig. Ich mag meine weiblichen Hauptcharaktere, sie sind taff und haben viele Charakterstärken, die ich mir für mich und andere Frauen wünschen würde.

Yorick, mein Wikingerkrieger aus Nebelwanderer, ist eine wirklich schöne und gar nicht recht ins Mittelalter passende Mischung aus hartem Beschützer und klugem, liebevollem Mann. So richtig verliebt bin ich aber in Dr. Aldon Burke aus der Küss mich-Reihe. Er ist der interessanteste, vielschichtigste, böseste und gleichzeitig verletzlichste und am härtesten gebeutelte Charakter, den ich je geschrieben habe. Seine Rolle beginnt noch innerhalb des zweiten Bandes des Gemeinschaftsprojektes „Küss mich Rockstar“. Seinen wahren Auftritt mit allen Facetten bekommt er aber erst in Band 3 – Küss mich ...? Denn sein Charakter trägt den Krimi komplett. Und selbst wer ihn am Anfang nicht mag, ist am Ende doch Team Burke ;)

In welche fremde Buchwelt würdest du gern selbst einmal eintauchen, entweder als Protagonist oder als Schreibende/-r?

Ich glaube, von Zeit zu Zeit täte es gut, wenn man in eine total friedliche Welt eintauchen könnte. Das kleine Café am Strand, Sonnenuntergang auf Sizilien, Sommerregen in Glasgow ... Das sind zwar keine Bücher, aber in so etwas würde ich sehr gerne zwischendurch abtauchen. Ich denke, in epischen Schlachten oder einem echten Krimi wäre ich wohl verloren, ich bin äußerst zart besaitet. Schreiben mag ich sehr viele Genres und probiere auch schon so einiges aus.

Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus?

Gemütlich, schönes Licht, heißer Kaffee. Ruhe. Wenn dann noch die Schreibenergie richtig fließt, ist das ein sehr perfekter Tag.

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Mal so, mal so. Oft muss ich erstmal eine Idee loswerden, sehe aber eigentlich schon am Anfang, wo es hingehen soll, aber spätestens in der Überarbeitung oder wenn ich irgendwo hängenbleibe, muss ich planen, plotten und einen Szenenplan erarbeiten.

Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen sollten?

Liebe Leserinnen und Leser,

schön, dass ihr soweit dabeigeblieben seid! Was ich auf jeden Fall an die Leserschaft weitergeben wollte: Lest und genießt es. Und wenn euch ein Buch gefallen hat, dann empfehlt es weiter, schreibt vielleicht eine Rezension und unterstützt uns. Alle Autoren sind davon abhängig, dass sie sichtbar sind. Genau das tut ihr mit Kommentaren, Rezensionen und Weiterempfehlungen. Schreibt uns Autoren auch gerne an, wenn ihr Fragen habt. Wir beißen nur sehr selten ;)

Jetzt wünsche ich euch allen Gesundheit und Durchhaltevermögen in dieser verrückten Welt. Vielleicht schaffen es meine Geschichten, euch ein wenig die Zeit zu versüßen und euch in eine andere Welt zu entführen.



Vielen Dank an Aline für die Bereitstellung der Daten und Fotos. 

2 Kommentare:

  1. Danke für das schöne Interview und deine tollen Fragen ❤️📚❤️

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Vorstellung und die Nebelwanderer Reihe klingt interessant :) Die Cover sehen auch richtig toll aus!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen