Sonntag, 3. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Sabine Kodatsch


Autorenname Sabine Kodatsch

Das sagt Sabine über sich selbst:

Ich bin gebürtige Wienerin und lebe auch hier. Ich habe schon als Kind meinen Geschwistern aufregende Geschichten erzählt, welches mir bis ins Erwachsenenalter erhalten geblieben ist. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung war schon seit Kindertagen das Zeichnen, das ich auch heute weiter mache.
Vor einigen Jahren habe ich begonnen mir zu meinen Geschichten Illustrationen zu überlegen.
Während einem Krankenhausaufenthalt habe ich eine Frau kennengelernt, die sehr gerne Fliegenpilze zeichnete. Dies hat mich animiert selbst verschiedene Pilzarten zu zeichnen und zu entwerfen und dazu eine Geschichte zu schreiben.
So entstand die Geschichte von "Tobi, der fliegende Pilz".
Ein Bekannter hat mich animiert das Buch zu veröffentlichen und ich habe mich an den Novum Verlag gewandt, wo das Buch auch erschienen ist.
Ich habe noch zwei weitere Bücher geschrieben und illustriert:
"Tobi und das Waldungeheuer" und "Albertinchen, das kleine Drachenmädchen".
Ich bin bei diesen beiden Büchern jetzt auf Verlagssuche.
Momentan arbeite ich an einem vierten Buch "Tobi auf Reisen"

Hier findest du die Autorin.

aktuelles Buch

"Tobi, der fliegende Pilz"

Klappentext:

Tobi ist ein fliegender Pilz. Nein, kein Fliegenpilz, sondern ein fliegender Pilz! Und weil das bei den Pilzen eher unüblich ist, dass man fliegen kann, wollen die anderen Pilze und Tiere nicht mit Tobi spielen und grenzen ihn aus.
Doch dann brauchen die anderen Waldkinder seine Hilfe: Eichhörnchen Karli kommt nicht mehr alleine von einem hohen Baum runter. Tobi ist der Einzige, der ihm helfen kann. Wird er es schaffen?

Das Buch hat 70 Seiten und ist reich illustriert. Es ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.

hier geht es zum Buch bei Amazon

geplante Veröffentlichung

Ich arbeite momentan an "Tobi auf Reisen" und ganz neu an zwei E-Books mit Kurzgeschichten rund um Weihnachten und Kurzgeschichten rund um Tobi, den fliegenden Pilz.

Fragen an die Autorin

Woher holst du dir deine Ideen?

Die Idee zum Pilzbuch kam von der Frau im Krankenhaus.
Bei der Idee zum Drachen war es so: Ich hatte Lust nach größeren Figuren und da fiel mir ganz plötzlich ein Drache ein, der eine besondere Fähigkeit hat - sie kann Wasser speien. Und ihre Tierfreunde habe ich passend zum Thema Wasser gewählt. Es wurde ein Frosch und eine Schildkröte. Der dritte Freund wurde ein Koalabär, weil ich diese sehr gerne habe.

In welche fremde Buchwelt würdest du gern selbst einmal eintauchen, entweder als Protagonist oder als Schreibende/-r?

Ich würde gerne in eine Welt eintauchen, in der man ewig Kind sein kann und dort als Känguru leben, weil die so schnell und lustig hüpfen können. Übrigens gibt es ein Känguru in meinem Buch "Tobi auf Reisen"

Mein Lieblingsprotagonist in "Tobi, der fliegende Pilz" ist das kleine Eichhörnchen Karli. Als Kind habe ich ganz viele Abenteuerbücher von Enid Blyton gelesen. Die war meine Lieblingsautorin.

Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus?

Ich sitze auf meinem Balkon unter der Markise und schreibe auf meinem Tablet meine Geschichten. Es soll kein heißer Tag sein, denn da fällt mir sonst weniger ein. Keinen Termindruck, sondern nur Zeit zum Schreiben.

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos? P

Also ich plane es nicht. Bevor ich mich zum Schreiben setze, habe ich mir grob schon die Geschichte im Kopf ausgedacht. Während des Schreibens fallen mir dann noch weitere Details ein.

Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen sollten?

Ich illustriere alle meine Bücher selber und ich zeichne alles mit der Hand. Die fertigen Zeichnungen scanne ich dann ein.


Vielen Dank an Sabine für die Bereitstellung der Daten und Fotos. 

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön, ein Kinderbuch! Witzig wie es zu der Idee mit dem "fliegenden Pilz" kam - sicher eine spannende Abenteuergeschichte mit einer schönen Botschaft :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen