Sonntag, 27. Februar 2022

[Neuzugang] "Grandmaster of Demonic Cultivation: Mo Dao Zu Shi" von Mo Xiang Tong Xiu


Einer meiner Neuzugänge war das erste Buch von "Grandmaster of Demonic Cultivation: Mo Dao Zu Shi" von Mo Xiang Tong Xiu.

Im Januar habe ich die Serie "The Untamed" entdeckt und regelrecht gesuchtet.

Wie es der Zufall wollte, kam fast zur gleichen Zeit die Novel heraus und ich konnte nicht widerstehen. 

Zumal es bei @tokyopop_deutschland eine Hardcover Ausgabe gibt, die einen wunderschönen Buchschnitt hat und einige farbige Illustrationen enthält.

Trotzdem habe ich mich entschieden, das Buch auf Englisch zu lesen. 

Erstens, weil ich die Serie auch mit englischem Untertitel (die Serie ist original von China) gesehen habe und zweitens fand ich die deutsche Übersetzung leider nicht so prickelnd. Für meinen Geschmack waren einfach zu viele Fehler enthalten.

In der englischen Taschenbuch-Ausgabe sind mehr Illustrationen enthalten, die aber fast ausschließlich schwarz/weiß sind.

Ich bin jetzt niemand, der fließend Englisch spricht, aber ich bin doch recht gut zurecht gekommen. Ich war aber in mancher Szene dankbar für ein Übersetzer-Tool.

Das Buch ist ein bisschen anders aufgebaut als die Live-Serie.

Man springt öfters in der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her und man ahnt schon im ersten Teil, dass es eine BoysLove-Novel ist.

In der Live-Serie ist davon nichts zu sehen, da in China solche Szenen verboten sind.

Wer weiß, wofür das gut ist, denn die Schauspieler sind mit ihrer Bromance auch so schon heiß genug.

Ich habe es diesmal genossen, die Serie vor dem Buch gesehen zu haben.

Viele Szenen waren sofort bildlich in meinem Kopf und haben mich beim Lesen begleitet.

Ob mir die Figuren auch gleich so sympathisch gewesen wären, wenn ich die Serie nicht gesehen hätte, da bin ich nicht sicher.

Gerade Wei Wuxian hat schon eine leichtfertige Art, die man lieben lernen muss.

Aber ich wusste durch die Serie, wohin er sich entwickelt. 

Ich kann jedem die Live-Serie ans Herz legen.

Für mich ist dies eine der besten Serien der letzten Jahre und es wird definitiv nicht bei nur einmal anschauen bleiben.

Zumal ich einige Mitstreiter gefunden habe, die ähnlich ticken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen