Sonntag, 20. März 2022

Messebericht QueerBookFair 2022 in Leipzig

 


Am Samstag gab es endlich mal wieder Messefeeling.
Die Leipziger Buchmesse musste erneut ausfallen, aber die Organisatoren der QueerBookFair haben ihre eigene kleine Messe abgehalten.


Zusammen mit Moni bin ich gegen Mittag gestartet.
Wir hatten eine Fahrtzeit von ca. 1 Stunde, die dank unerschöpfliicher Gesprächsthemen auch wie im Fluge verging.


Die Messe fand, wie auch vor zwei Jahren, im IBIS-Hotel statt und als wir dort ankamen, war schon allerhand los.

Als erstes haben wir noch einen Rest von Bianca Nias' Lesung genossen.
Schon allein solche Namen wie Nico, Quentin, John und Marc zu hören, hat mich sofort wieder in die Handlung katapultiert.
Ich liebe die Bruns-Reihe sehr. Sie war eine meiner ersten Gestaltenwandler-Geschichten


Bianca's Stand war dann auch gleich der erste, den wir angesteuert haben.
Denn ich hatte mir schon im Vorfeld eine Notiz gemacht, dass unbedingt einige Bücher von ihr mit nach Hause kommen müssen.


Zuerst musste das Buch "Kämmerer & Co" mit.
Dies ist ein Crossover zwischen Das Pfannen-Deckel-Prinzip von Bianca Nias (erschienen im Cursed-Verlag) und Zauberer & Co. - Snow White Reloaded von Tristan Thomas (Eigenverlag).

Klappentext:
Tristan Thomas ist ein kleiner, eher unbekannter Gay-Autor. Seine Bücher verkaufen sich leidlich, das Leben im beschaulichen Hessenland plätschert ereignisarm vor sich hin. Bis plötzlich ein Filmproduzent anklopft und das Chaos seinen Lauf nimmt.
Ein Regen aus rosa Euroscheinen, Champagnerstößchen hier, Kaviarhäppchen essen (und heimlich wieder ausspucken) dort. Das ist der … räusper … bescheidene Traum. Doch die gruselige Wirklichkeit hört auf Namen wie Günther und Hubert und fährt, mit Arschloch-Regisseur und Geizhals-Produzent, das volle ›Das ist nicht euer fucking Ernst‹-Programm.
Der Autor am Rande des Schokoladen-Komas – und eine gnadenlose Selbstironie hält Hof.

Tobias ist erstaunt, als sein Freund Luíz mit einem total obskuren Vorschlag um die Ecke kommt: "Hey, Tobi, Zauberer & Co. wird verfilmt. Du solltest für die Hauptrolle des Zauberers vorsprechen, die passt zu dir."
Er hat keine Ahnung, wie Luíz auf das schmale Brett geraten ist, denn wie soll ausgerechnet er schauspielern?
Luíz zuliebe nimmt er trotz seines Asperger-Syndroms am Casting teil - und muss sich alsbald der größten Herausforderung seines Lebens stellen.


Gegönnt habe ich mir ausserdem die beiden Shortstories-Ausgaben der Bruns-Reihe.
Ich kenne die meisten Kurzgeschichten schon. Gelesen habe ich sie als ebook.
Die Printausgaben sind aber besonders schön.

Klappentext:
Moments@Bruns_LLC: Shortstories Volume I
„Tajo@Bruns_LLC: Das Herz des Löwen“ legte im April 2014 den Grundstein zu einer Buchreihe, die sich im Bereich der Gay-Fantasy großer Beliebtheit erfreut. Nach und nach entstanden zu den Hauptfiguren mehrere Kurzgeschichten, die in diesem ersten Sammelband zusammengefasst werden.
Begleitet die Löwenwandler aus dem hessischen Reinhardswald und ihre Freunde durch ihr Leben, auf ihren Reisen und feiert mit ihnen Weihnachten!
Der Sammelband enthält die Kurzgeschichten: ·
Marc & Tajo: Männer und andere Krankheiten ·
Lion´s Basic Instinct: Outtake zu Jonathan@Bruns_LLC ·
Waikiki Beach Five-O ·
XMas@Bruns_LLC: Lions love Christmas ·
Rescue@Bruns_LLC: Lion lost at Christmas

Moments@Bruns_LLC: Shortstories Volume 2

Der 2. Sammelband der Bruns´schen Kurzgeschichten enthält
  • Marc.Tajo@Bruns_LLC: Löwenhochzeit
  • Bens Vermächtnis (Sidestory zu Navy Seals Vol. II)
  • Bruns - The Origin (Linda & Alexander Bruns)
sowie die Bonusstorys
  • Geiler Keiler (aus der gleichnamigen Anthologie) und
  • Fuchsteufelswild (überarbeitete Version der in 2015 veröffentlichten Kurzgeschichte Unexpected Regrets)

Weiter ging es zu anderen Ständen.
Ich bin jemand, der sehr auf Cover achtet. Die fallen mir nunmal zuerst auf und wecken dann mein Interesse.

Bei einem Stand fiel mein Blick aber auf ein grösseres Bild.
Wie sich herausstellte, war dies ein Hauptcharakter aus dem ausliegenden Buch und wir sind mit dem Autor E.F. v. Hainwald ins Gespräch gekommen.


Selten habe ich einen Autor erlebt, der sein Buch so toll anpreisen kann.
Ich lese viele Genres, manche mehr, manche weniger.
Science-Fiction gehört seltener dazu.
Aber er hat einfach so toll über sein Buch gesprochen, dass ich nicht anders konnte, als es einzupacken.


Klappentext:
Das weltumspannende Cybernet ist der Segen der Zukunft – es verbindet die Empfindungen der Menschen. Kybernetik, Genetik und Holografie sorgen für ein langes Leben voller Gesundheit, Kraft und Schönheit. Die Welt scheint endlich Frieden gefunden zu haben und die Menschheit bereit, in das Universum vorzudringen.
Der renommierte Erinnerungskonstrukteur Leon lebt in den oberen Ebenen der vertikalen Stadt Skyscrape und schon bald wird er mit seiner großen Liebe Janica verheiratet sein. Doch die fatalen Folgen eines dubiosen Auftrages werden ihm zum Verhängnis. Er wird zum Spielball der Mächtigen und sein bisher so von Erfolg beschienenes Leben liegt innerhalb kürzester Zeit in Scherben.
Als er schließlich in die unteren Ebenen der Stadt abgeschoben wird, erlebt er eine Welt voller Gewalt und Ungerechtigkeit. Der menschliche Körper ist nur eine austauschbare Puppe und die dort fehlende Verbindung zum Cybernet stellt sein gesamtes Sein als Mensch infrage.
Doch ausgerechnet an diesem gefühlskalten Ort berührt jemand unerwartet sein Wesen – und das intensiver, als es die künstliche Empathie jemals hätte ermöglichen können.
Ist der vermeintliche Segen vielleicht doch ein Fluch oder nur der logische Schritt der Evolution?

Der Besuch beim Stand von Chrissy P. Rolls ist immer ein Muss.
Sie ist jemand, der in den Social Medien so viel gibt, für ihre Leser, aber auch für andere Kollegen. Diese Selbstlosigkeit beeindruckt mich sehr.

Auch von ihr hatte ich Bücher auf meiner Merkliste.


Die "Irgendwie"-Reihe mag ich sehr.
Vor kurzem kam ein neuer kurzer Teil heraus, die "Irgendwie Hochzeit".

Klappentext:
Seit aus Tim, der ehemaligen Nummer Fünfzehn die Nummer Eins in Marks Leben geworden ist, genießen die beiden ihre Zweisamkeit in Hamburg. Die Ehe für alle eröffnet ihnen neue Perspektiven für ihre Beziehung. Doch Mark kämpft mit Zweifeln und Eifersucht, während Tim unsicher ist, ob er Mark genügt. Zusammen müssen sie einen Weg finden und sich einander öffnen, denn beide träumen von einer gemeinsamen Zukunft und einer Hochzeit, die unvergessen bleiben wird.
(Band 5 der Irgendwie Reihe)


Teil 5 der "Blind Date"-Reihe fehlte noch in meiner Sammlung.
Alle vorherigen Bände habe ich gelesen und finde die Reihe ziemlich hot.

Klappentext:
In exklusivem Ambiente bietet der Hamburger Gayclub Blinded Date seinen Mitgliedern ganz besondere erotische Treffen. Anonym, mit festgelegten Regeln, findet hier jeder sein spezielles Vergnügen. Und manchmal auch mehr.
Neugierig auf das, was ihm geboten werden wird, lässt sich der gerade zwanzig gewordene Andy auf eine Probemitgliedschaft ein. Dabei will er eigentlich nicht nur Sex haben, sondern diesen vor allem sinnlich erleben. Ob der Club dafür der richtige Ort ist?
Jerome hat schon viel gesehen und liebt es, vornehmlich als Voyeur den Dates des Clubs beizuwohnen. Meistens reizen ihn die Männer in den Zimmern nicht zu aktiven Handlungen, doch dann ist da plötzlich dieser eine junge Mann, der eine gewisse Faszination auf ihn ausübt. Wo, wenn nicht im Blinded, ist Raum, Neues zu probieren und sich mit allen Sinnen auf ein erotisches Abenteuer einzulassen?
Keiner der beiden rechnet damit, dass sich da heraus mehr ergeben könnte. Das Blinded Date wäre jedoch nicht zum ersten Mal jener besondere Ort, an dem zwei Männer tiefere Gefühle füreinander entdecken.


Mitgenommen habe ich auch noch das neuere Buch von Chrissy.
Ich bin sehr gespannt, wie mir diese Geschichte gefallen wird.
Die Autorin hat auch verraten, dass der zweite Band nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Klappentext.

Weder Gesetze noch ihr eigenes Leben zählen für die Bullets, eine Gruppe spezieller Bodyguards, wenn es darum geht, den Protegé vor Gefahren zu schützen. Dennoch ist Vito Alessio Nemec nicht gerade begeistert, dass er den einzigen Erben eines mächtigen mexikanisch-italienischen Mafiaclans vor weiteren Entführungsversuchen beschützen soll. Er selbst hat seiner Vergangenheit und der Familie für immer den Rücken gekehrt. Mitgenommen hat er eine schwere Blutschuld, die sich nur mit dem Einsatz seines Lebens begleichen lässt.

Nicolás Sánchez Mancini ist jedoch alles andere als ein arroganter, sich seiner Macht bewusster Mafioso. Stattdessen trifft Vito auf einen verbitterten, einsamen jungen Mann, der so einige Geheimnisse in sich trägt.

Auch wenn Vito weiß, dass er ihm auf keinen Fall emotional zu nahe kommen darf, kann er sich Nicolás’ Zauber kaum entziehen. Freundschaft oder gar Liebe würde sie beide jedoch in allergrößte Gefahr bringen. Zudem trachten unbekannte Feinde Nicolás nach dem Leben und Vito wird alles geben müssen, sein Vertrauen zu gewinnen und ihn zu retten.


Am selben Stand war auch der Hof Birkenkamp.

Die hatten so viele schöne Sachen im Angebot.

Ganz besonders angetan hatten es uns die Pins. Naja, da sind dann auch einige in den Beutel gehüpft.



Moni und ich mussten uns dann erstmal ausruhen und haben gegenseitig unsere Bücherschätze bewundert. Auch wenn es nicht überraschend ist, dass wir einige Bücher gemeinsam hatten.


Dies war meine Ausbeute:



Sieben Bücher hatte ich gekauft und dabei sehr schöne Gespräche geführt.

Aber es sollte dann doch nicht dabei bleiben.


Wir sind ein letztes Mal zwischen den Ständen durchgelaufen und nochmals beim SecondChances Verlag hängengeblieben.



Dort haben wir über das Buch "Kill Game" von 
Cordelia Kingsbridge gesprochen.

Es hatte schon auf meiner Neuerscheinungsliste gestanden und nun ja, es wollte einfach mit.



Klappentext:

Das Leben von Mordermittler Levi Abrams ist aus den Fugen geraten – nach einer Schießerei ist er immer noch seelisch angeschlagen, und die Beziehung mit seinem Freund kriselt. Das Letzte, was er jetzt gebrauchen kann, ist ein Serienmörder, der auf den Straßen von Las Vegas sein Unwesen treibt. Und da ist auch noch der Kopfgeldjäger Dominic Russo, der ihm mit seinem Charme auf die Nerven geht und dem er ständig unfreiwillig über den Weg läuft.
Dominic schätzt sein unkompliziertes Leben, und das bedeutet: kein Umgang mit Cops – vor allem nicht mit kratzbürstigen, verklemmten Detectives. Dann stolpert er jedoch durch Zufall über das jüngste Opfer der grausamen Pik-Sieben.
Der Mörder ist gnadenlos und den Ermittlern immer zwei Schritte voraus. Schlimmer noch, er hat ein gefährliches persönliches Interesse an den beiden entwickelt. Gezwungen, einander zu vertrauen, versuchen sie, ihn zu stellen. Doch im Gegensatz zu Levi und Dominic hält die Pik-Sieben alle Trumpfkarten in der Hand …


Laut Verlag gibt es 5 Bände, die alle im Abstand von 4 Wochen erscheinen.


Dann sind wir noch über zwei Leutchen, die uns durch Instagram bekannt sind, gestolpert und auch da hat sich ein schönes Gespräch entwickelt.



Wenn man dann gleich mal die Autorin an der Hand hat, kann man auch noch ihr Buch einpacken.
Wie es der Zufall wollte, hatten wir genau dieses Buch einige Stunden zuvor neugierig in den Händen gehalten.


Bei "Origamiherz" von AC Collins finde ich das Cover sehr ansprechend und auch der Inhalt klingt interessant.

Klappentext:
Glamour, Glanz und Medienpräsenz. Für die einen ein Traum, für Matteo mit einem berühmten Vater ein Albtraum. Familienchaos und ständige Gerüchte in der Presse treiben ihn in den Wahnsinn. Nach einer alkoholastigen Nacht landet er in der Psychiatrie, Diagnose: Depressionen. Am Tiefpunkt seines Lebens lernt er Noah kennen und die jungen Männer werden Freunde. Nach und nach entwickeln sich Gefühle zwischen ihnen, doch ihre Beziehung wird beobachtet. Geheimnisse kommen ans Licht, die alles auf den Kopf stellen.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Foto mit Flo Hoppchen gemacht. Sie hatte ich schon vor zwei Jahren getroffen und erst letzten Dienstag hat sie die Lesung mit Tomke Jantzen moderiert, was sie wirklich toll gemacht hat.


Fazit der Messe:

Es war total schön, wieder eine Messe besuchen zu können. Auch wenn man sich erst erneut daran gewöhnen muss, dass eine Menschenmenge um einen herum ist.

Mit Moni hatte ich die beste Messebegleitung, die man haben kann.
Das wir letztendlich so viele Bücher im Gepäck hatten, liegt eindeutig daran, dass wir uns gegenseitig so schön von bestimmten Büchern überzeugen können.
Aber Bücher sind nun mal unser Hobby und eben auch Rudeltiere.
Und, ich zitiere Sarah, "Im Vergleich zur angebotenen Menge an Büchern haben wir gar nicht so viel gekauft." 

Es war toll, Autoren wieder zu treffen, die man schon kennt und neue Autoren zu entdecken.

Es war mir eine Freude.

Wann war denn eure letzte Buchmesse? Oder fiebert ihr auf eine bestimmte hin?

Liebe Grüsse
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen