Sonntag, 6. November 2022

[gelesenes] Bücherwoche KW 44

Hallo liebe Blogbesucher.

Berichten möchte ich euch gern, was ich in der letzten Woche gelesen habe.
Es sind vier Bücher geworden.



Das erste war "Der Gesang der Flusskrebse".

Schon lange liegt es auf meinem SUB und ausserdem habe so viel Gutes über das Buch gehört.
Da auch vor kurzem der Verfilmung dazu ins Kino kam, musste ich es jetzt unbedingt zur Hand nehmen.

Der Hype um dieses Buch ist gerechtfertigt. 
Am Anfang bekommt man einen traurigen Einblick in das Leben von Kya. 
Ihre Kindheit ist schwierig, ihre Mutter verlässt die Familie, die Geschwister verschwinden ebenfalls nach und nach und letztendlich ist auch ihr Vater nicht mehr auffindbar.
Kya ist fortan auf sich allein gestellt und schlägt sich wacker durch.
Die Vorurteile, die ihr von der übrigen Bevölkerung gegenüber gebracht werden, tragen dazu bei, dass sie einsam bleibt und kaum Anschluss findet.

Der Charakter Kya ist toll ausgearbeitet, die Natur wundervoll beschrieben und mit einer spannenden Story hängt man gefesselt an den Seiten.
Ein wundervolles Buch.



Lang ersehnt war das Buch "The Grandmaster of Demonic Cultivation" von Mo Dao Zu Shi.
Nachdem ich es in den Händen hielt, musste ich es sofort lesen.
Es ist ein Manhua (Comic) und liest sich daher sehr schnell.

Da ich die Geschichte sehr gut kenne, war ich sofort in den Bildern und Texten gefangen.
Die Bilder sind toll gezeichnet und es erinnert soviel an all das, was ich schon kenne. Ich liebe diese ganze Welt.

Ich glaube, es würde ein bisschen anders aussehen, wenn ich die ganze Handlung nicht kennen würde.
Auch in der Live-Serie braucht man etwas, um sich zurechtzufinden.
Hier im Comic fehlen zu vielem benötigte Erklärungen.
Wer neu einsteigen möchte, sollte vielleicht doch erst die Light Novel lesen.



Ich bin schon ein bisschen in Stimmung für Weihnachtsbücher.
Deswegen habe ich das ebook zu 'Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern" zur Hand genommen.
Es ist eine schöne Geschichte, auch wenn der Plot absolut nicht neu ist und natürlich genau das passiert, was kommen muss.
Die Charaktere in diesem Bücherdorf sind gut ausgearbeitet.
Man fühlt sich wohl und wird unterhalten.



Das letzte Buch der Woche war "Rosen & Knochen" von Christian Handel.
Auch dies liegt schon länger auf meinem SUB und ich dachte, es paßt zur Jahreszeit.

Leider war die Geschichte nicht ganz so meins.
Ich konnte nicht so richtig in die Geschichte eintauchen 
Muireann, aus deren Sicht erzählt wird, ist als Person ganz interessant. Rose hingegen bleibt absolut blass.
Die Handlung ist doch ziemlich spannend gestaltet, wenngleich auch teilweise sehr düster.
Man liest immer mal wieder in Rückblenden, was anfangs etwas verwirrend war, sich letztendlich aber gut einfügt.
Trotzdem fiel es mir etwas schwer, aufmerksam zu bleiben.

Was habt ihr denn so als letztes gelesen?

Kennt ihr vielleicht sogar eines der Bücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen