Donnerstag, 21. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Hildegard Grünthaler



Autorenname:
 Hildegard Grünthaler
 
Bis zu dem Tag als mein Mann Peter und ich unser Wohnmobil über den Großen Teich verschifften, verlief mein Leben vollkommen unspektakulär. Aber kaum, dass unsere erwachsenen Söhne aus dem Haus waren, vermieteten wir unser Haus, verkauften die Möbel, verhökerten und verschenkten den Hausrat. Auf den letzten Drücker erstanden wir aus zweiter Hand ein Wohnmobil und verschifften es an die Ostküste der USA. Später wurde es nach Neuseeland weiterverschifft, und zum Schluss nach Australien.
Nach unserer Rückkehr beschrieb ich die Erlebnisse dieser dreijährigen, faszinierenden Reise in meinem ersten Buch:
»Tausend Tage Wohnmobil – In drei Jahren durch Amerika, Australien und Neuseeland«
Das große Fernweh war zwar gestillt, aber sehr schnell kam die Sehnsucht nach der Weite und den endlosen Highways Nordamerikas zurück. Für ein weiteres Jahr verschifften wir unser zweites Wohnmobil nach Halifax/Kanada. Dass inzwischen die Belgische Schäferhündin Eyleen zur Familie gehörte, war kein Problem. Sie durfte selbstverständlich mit. Natürlich entstand auch über diese einjährige Reise ein Buch:
»On the Road – Ein Jahr mit Wohnmobil und Hund durch Nordamerika«
Durch die Reisebücher war meine Freude am Schreiben geweckt. Zwischen diversen Europareisen im Wohnmobil verfasste ich zwei Kinder-, bzw. Jugendbücher, die aber auch Erwachsenen gut gefallen.
Irgendwann meinte mein Sohn: »Schreib doch mal nen Krimi!« Ja, warum eigentlich nicht? Aber was kommt dabei heraus, wenn die Autorin von Reisebüchern einen Krimi schreibt? Ein Reisekrimi! »Highway ins Verderben«.
Natürlich bin ich auch jetzt wieder am Schreiben – und am Morden. Mein zweiter Reiskrimi steht kurz vor der Vollendung. Handelte »Highway ins Verderben« von Nordamerika, so spielt der zweite Krimi in Australien. So viel kann ich jetzt schon verraten.
 
Meine bisher erschienen Bücher:


»Tausend Tage Wohnmobil - In drei Jahren durch Amerika, Australien und Neuseeland«
Conrad Stein Verlag, 3. Auflage, 350 Seiten, € 14,90, 1 Karte, 29 Fotos
Infoteil neu recherchiert, ISBN: 978-3-86686-403-0
 

»On the Road - Ein Jahr mit Wohnmobil und Hund durch Nordamerika«
Conrad Stein Verlag;
1. Auflage, Jan. 2018; 1 Karte, 55 Fotos, 192 Seiten, € 10,90
ISBN: 978-3-86686-580-8
 

»Römer, Ritter, Fußballhelden«
Ein Abenteuerroman, spannend, witzig und ziemlich frech.
Für junge und jung gebliebene Leser ab ca. 9 Jahren. Ein echtes All-Age-Buch.
E-Book: € 0,99, bzw. € 0,00 mit kindle unlimited
ASIN: B00YCKQPYY
Taschenbuch: € 8,99 nur bei Amazon, 199 Seiten
ISBN 978-1516867462
 

»Die Beschwörungsformel«
Ein anspruchsvoller Fantasy- und Abenteuerroman, bei dem auch Spannung und Humor nicht zu kurz kommen.
Lesespaß für junge und jung gebliebene Leser ab ca. 9 Jahren,
ein echtes All-Age-Buch
E-Book: € 2,99, ISBN: 978-3-7427-8066-9
ASIN: B00YAOHVTA
Taschenbuch ISBN: 78-3-7450-9026-0, 328 Seiten, € 11,99
 

»Highway ins Verderben«
Ein Krimi, Reisekrimi und Roadmovie
und auch eine nicht ganz ernst zu nehmende Krimikomödie.
E-Book: mobi und ePUB, € 2,99
ISBN: 9783750271258
ASIN: B083S5WYRS (Amazon)
Download in allen Internetportalen
Taschenbuch: ISBN: 9783750289963, 240 Seiten, € 9,99  
 
Fragen an die Autorin

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Auf unseren Reisen haben wir so viel erlebt, dass ich das unbedingt anderen potenziellen Reisenden mitteilen wollte. Aber nicht nur unsere Erlebnisse, denn eine dreijährige Überseereise mit dem eigenen Wohnmobil erfordert sehr viel Planung. Alles, was zu beachten ist, was erledigt werden muss, egal ob Visa, Carnet de Passages, Verschiffung oder was sonst noch an bürokratischen Hürden zu meistern ist, finden Interessierte alphabetisch geordnet in einem separaten Schlusskapitel.
Die großen Reisen sind jetzt zwar vorbei, die Freude am Schreiben ist geblieben.
 
Woher holst du dir deine Ideen?

Die Themen für die Reisebücher lagen auf der Hand. Da ging es nur darum, wie ich es anpacke, dass es interessant wird. Eben die richtige Mischung von Unterhaltung und Information.
Die Ideen für die nachfolgenden Bücher kamen so nach und nach von selbst. So beschrieb ich z.B. in »Römer, Ritter, Fußballhelden« eine Szene, wo eine eiskalte Colaflasche geöffnet wird und die Kohlensäure in der warmen Umgebungsluft eine Dunstwolke aufsteigen lässt. Einer der Protagonisten erklärt daraufhin, dass dies aussähe, als käme ein Dschinn aus der Flasche. Das war die Anfangsidee für »Die Beschwörungsformel«. Bis der richtige Flaschengeist dann Formen annahm, dauerte, denn es sollte ja nicht die ausgelutschte Geschichte vom Dschinn werden, der die Arme verschränkt, blinzelt und alle Wünsche erfüllt. Kalatur, der Geist des Rauches, der letztendlich Gestalt annahm, hat mit den üblichen Flaschengeistern nicht viel zu tun..
 
Hast du ein eigenes Lieblingsbuch oder einen eigenen Lieblingsprotagonisten?

Mein Lieblingsprotagonist ist auf jeden Fall »Kalatur, der Geist des Rauches« aus »Die Beschwörungsformel. Das geht nicht nur mir so, auch viele Leser haben mir mitgeteilt, dass sie den uralten Rauchgeist, der 3000 Jahre in einer Flasche gebannt war, in ihr Herz geschlossen hatten.
 
In welche fremde Buchwelt würdest du gern selbst einmal eintauchen, entweder als Protagonist oder als Schreibende/-r?

Ganz hinten im Hinterkopf sitzt die Idee, den Rauchgeist Kalatur noch einmal wiederzubeleben. In einem Buch, das mehr auf Erwachsene zugeschnitten ist. Das ist aber noch eine sehr vage Idee, denn vorher kommen vermutlich noch weitere Krimis.
 
Wie sieht dein perfekter Schreibtag oder -Ort aus?

Ein perfekter Schreibtag ist ein Tag, an dem die Ideen, die Sätze, die Worte fließen und sprudeln. Das ist leider nicht immer der Fall. Dann mache ich andere Dinge, entwerfe das Cover – oder beantworte die Fragen der Buchblogger. Grins.
Was den Schreibort angeht, so bin ich flexibel. Ich schreibe überall: im Arbeitszimmer am Schreibtisch, auf der Terrasse, am Sofa mit dem Laptop auf den Knien. Früher habe ich natürlich auch im Wohnmobil geschrieben.
 
Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Im Kopf entsteht ein sehr grobes Gerüst. Der Rest kommt »aus dem Bauch«. Meist entwickelt die Geschichte sehr viel Eigenleben und geht mitunter nicht ganz so aus, wie anfangs angedacht.
 
Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen sollten?

Ja, sie sollten meine Veröffentlichungen im Auge behalten, denn mein neuer Krimi steht kurz vor der Fertigstellung. Es fehlen noch ca. zwei bis drei Kapitel. Der Titel steht noch nicht 100%ig fest, das Cover ist dagegen mehr oder weniger fertig. Die schlimmste Arbeit ist für mich das Schreiben des Klappentextes – und die steht noch an.
Den Lesern meiner Reisebücher möchte ich einen Ausspruch des Herzogs von Wellington ans Herz legen:
»Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß gemacht hat, kannst du es morgen wieder tun!«
Dem habe ich im zweiten Reisebuch folgenden Satz dazugefügt:
»Wenn du es auf übermorgen verschiebst, wirst du es vermutlich niemals tun!«

Wollt Ihr noch mehr wissen?
Schaut einfach mal in meine beiden Webseiten rein:
https://www.wohnmobil-weltreise.de
https://www.schmoekerseite.de
 


Vielen Dank an Hildegard für die Bereitstellung der Daten und Fotos. 

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich lese zwar keine "Reisebücher" oder "Reiseberichte", aber es hört sich definitiv nach viel Abenteuer an und da gibts bestimmt viele interessante und kuriose Erlebnisse zu berichten.
    Auf jeden Fall toll den Schritt zu wagen und dann auch noch darüber zu schreiben :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen