Samstag, 9. Oktober 2021

[Autorenvorstellung] Uwe Roth



Autorenname: Uwe Roth

Geboren wurde ich am 27.7.1964 in Magdeburg. Ich lebte bis zu meinem 18. Lebensjahr in Morsleben, direkt an der ehemaligen Grenze zur Bundesrepublik Deutschland. Von 1982 bis 1984 erlernte ich den Beruf des Facharbeiters für Keramiktechnik und spezialisierte mich auf den Brennerberuf. Nach der Wende schulte ich zum Industrieelektroniker um und arbeitete fünf Jahre als Elektriker auf dem Bau. Nach schlecht zahlenden Elektrikerfirmen stieg ich wieder als Brenner bei meiner alten Firma ein. 
Schon dort versuchte ich mich am Schreiben, denn als Brenner verfügte ich während meiner Schichten über viel Zeit, die nur der Überwachung des Tunnelofens diente. Besonders Science-Fiction faszinierte mich seit meiner frühesten Kindheit. Seitdem ich Raumschiff Enterprise in den 1970er Jahren gesehen hatte, war es um mich geschehen. Während meiner Schichten als Brenner verschlang ich sämtliche Science-Fiction-Bücher, die man zu DDR-Zeiten erwerben konnte. 
Mein erster Roman, ein Taschenbuch, das ich las, hinterließ ein Brennerkollege in der Messwarte und hieß "Mutanten auf Andromeda" von Klaus Frühauf. Von da an lechzte ich regelrecht nach den langweiligen Nacht- und Wochenendschichten, um weiter in neue, fremde Welten eintauchen zu können. In dieser Zeit verschlang ich zum Beispiel sämtliche Bücher von Stanislav Lem. Aber durch ständige Störungen des Ofens blieb es nur bei Schreibversuchen. 
In meiner Jugend erlag ich nicht nur den fiktiven Begebenheiten, die es im Weltraum zu bestaunen gab, sondern auch den wissenschaftlichen Aspekten. Daran war mein großes Vorbild, Carl Sagan, Schuld, der in meinem ersten Roman eine besondere Ehrung erfährt. Denn damals schaute ich mir im TV die Sendung "Unser Kosmos" von ihm an. 
1990 begab ich mich in den Bund der Ehe, in dem ich mich immer noch mit derselben Frau befinde. 
1998 bauten wir unser Einfamilienhäuschen in der Börde in Sachsen-Anhalt. 
1999 kam unser Sohn zur Welt.
Heute, nach gesundheitlichen Problemen arbeite ich als Wachmann bei einer Sicherheitsfirma.
Derzeit schreibe ich an meinem zweiten Science-fiction-Roman.


Mein bisher einziges veröffentlichte Buch: "Europa - Tragödie eines Mondes" erschienen als gebundenes Buch, als Taschenbuch und als E-Book bei tredition.

Was beherbergt das mysteriöse OBEN, das sich oberhalb von Maborien verbirgt? Dies fragt sich die junge Wissenschaftlerin Zeru, die sich mit einem neu entwickelten Aufstiegsschiff aufmacht, um die Intelligenzen zu suchen. Denn nur sie könnten ihre Welt von der unaufhaltbaren Eisbarriere befreien, die nach einer unheimlichen Befallskatatstrophe ganz Maborien einfriert. Aber, nachdem sie das Oben, nach einem aufzehrenden und gefährlichen Aufstieg endlich erreicht, muss sie erkennen, dass ihr Wissen über ihre Welt völlig falsch war.

Was es zu dem Buch zu sagen gibt, siehe hier unter diesem Link: Rezension von Winfried Brumma und Izabel Comati:
https://www.pressenet.info/scifi/rezension-science-fiction-uwe-roth-europa.html

Fragen an den Autor

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Meine erste Intention war, meine Gedanken zu dem Jupitermond Europa zu Papier zu bringen. Nun macht mir das Schreiben immer mehr Spass. Die Ideen sprudeln so so aus meinem Kopf.

Woher holst du dir deine Idee? 

Teilweise aus Berichten zu neuen wissenschaftlichen Forschungen, aber auch reine Fantasy.

Hast du ein eigenes Lieblingsbuch oder Lieblingsprotagonisten? 

Ganz klar: "Der dunkle Turm" von Stephen King. Lieblingsprotagonisten? ganz klar: Roland von Gilead aus "Der dunkle Turm" - Reihe.

In welche fremde Buchwelt würdest du gern selbst einmal eintauchen, entweder als Protagonist oder als Schreibender? 

Ich wäre gerne der Zeitreisende aus H.G. Wells "Die Zeitmaschine". Vielleicht gibt es von mir auch mal einen Zeitreise-Roman!

Wie sieht dein perfekter Schreibtag aus -Ort aus? 

Ich arbeite in 12h Schichten, daher nur wenn ich frei oder Wochenend- oder -Nachtschicht habe. Mit Laptop.

Planst du deine Bücher oder schreibst du einfach drauflos?

Bisher hab ich zu meinen Büchern noch keinen Plan gehabt. Es ergibt es halt.

Gibt es etwas, was die Leser dieses Blogs noch unbedingt von dir wissen müssen?

Ja! ich bin riesen Classic-Rock-Fan, sowie Blues-Fan. Spiele selber etwas E-Gitarre. Liebe die alte Science-fiction-Filme.


Vielen Dank an Uwe für die Bereitstellung der Daten und Fotos. 

1 Kommentar:

  1. Hi!

    Ahhh, mal was aus dem Science Fiction Bereich! Das hört sich interessant an! Das Buch schau ich mir gerne mal näher an.
    Mit 12 Stunden Schichten stelle ich mir das Schreiben "nebenher" schon sehr anstrengend vor ...

    Und ein Fan von der Dunklen Turm Reihe - das macht dich sofort sympathisch :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen