Donnerstag, 9. Februar 2023

[Mitmachaktion] Top Ten Thursday KW 6

Hallo liebe Blogbesucher.

Heute geht es beim #toptenthursday von Weltenwanderer um 



Da ich doch recht viel lese, bleibt es nicht aus, dass ich den ein oder anderen Flop in meinem Lesejahr erlebe.

Allerdings muss ich gleich zu Anfang betonen, dass eine Leseenttäuschung für mich nicht gleichzeitig auch heißt, dass andere dies ebenso empfinden.

Ich hatte das schon, dass ich ein Buch abgebrochen habe, während eine andere Leserin dem gleichen Buch 5 Sterne gegeben hat.

Das ist völlig okay.

Wenn ein Buch nur einen Leser oder eine Leserin positiv erreicht, dann hat es seinen Zweck doch eigentlich schon erfüllt.

Schaut gern hier mal vorbei, wenn ihr genaueres über mein Bewertungssystem wissen wollt.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich wirklich daran halte.

Ich breche sehr selten Bücher ab.
Sei es, weil ich vor der Arbeit des Autors oder der Autorin Respekt habe.
Oder weil ich hoffe, dass doch noch die Wendung kommt (was ich auch schon erlebt habe).
Deswegen fällt es mir sehr schwer, aber manchmal muss ich das Buch unbeendet lassen. 

Mir war beim Stöbern gar nicht bewusst, dass ich doch so einige Flops im Jahr 2022 hatte.
Insgesamt sind es sogar 11 Bücher, die weniger als 3 Sterne von mir bekommen haben.

Drei Sterne sind für mich ein guter Durchschnitt.
Bei allem darunter habe ich zu viel auszusetzen oder zu meckern, dass ich diese Bücher einfach nicht empfehlen kann.

Das sind nun meine Kanditaten für den Flop bzw die Enttäuschung des Jahres 2022:



Chris McGeorge "Four Walls - Nur ein einziger Ausweg" (⭐️⭐️)

Ich mochte den Vorgänger so gern.
Dieser hat mich leider nur komplett gelangweilt.
Die ganze Handlung war nicht gut.

Abbas Khider "Ohrfeige" (⭐️⭐️)

Eigentlich ganz gut gedacht, aber ... naja.
Letztendlich tut dieses Buch, meiner Meinung nach, so gar nichts für Flüchtlinge, sondern zeigt ihre eher negative Beweggründe.
Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, aber selbst mir, die dem ganzen durchaus kritisch gegenüber steht, war es zu viel.
Wenn es wenigstens plausible Begründungen für bestimmte Taten gegeben hätte.
Sehr schade für dieses Thema.

E. Lockhart "Solange wir lügen" (⭐️⭐️,5)

Das lag schon ewig auf meinem SUB.
Und ich weiß schon gar nicht mehr, um was es ging. Nur noch, dass ich es nicht so gern mochte.
Wenn ich mir jetzt allerdings den Klappentext durchlese, klingt es eigentlich ganz interessant.
Dunkel kommt auch die Erinnerung.
Aber stärker ist präsent, dass es nicht mein Buch war.

Vincent Kliesch "Auris" nach einer Idee von Sebastian Fitzek (⭐️⭐️,5)

Auch wenn mich schon lange nicht mehr jedes Buch von Sebastian Fitzek begeistert, gebe ich ihm immer wieder eine Chance.
Doch dieses Buch konnte mich nicht überzeugen.
Es war nicht meins. 
Ich habe sogar noch den zweiten Teil gelesen, der mir dann um einiges besser gefallen hat.
Aber ich breche die Reihe ab.

Gabriella Engelmann "Die Liebe tanzt barfuß am Strand" (⭐️⭐️)

Ich mag die Bücher von Gabriella Engelmann sehr.
Doch in letzter Zeit bringt sie für mich den ein oder anderen Flop heraus.
So hat sie mir schon mit dem letzten Teil der "Im alten Land"-Reihe keinen Gefallen getan.
Dabei mochte ich die beiden ersten Teile so sehr.
Doch für mich bringt sie seit neuestem negatives Gedankengut der Protagonisten ein, was mir nicht gefällt.
Ich möchte Freude in den Büchern und nicht nur Dramen und unnötiges Gejammer.
Deswegen habe ich das Buch leider abgebrochen.

Cecelia Ahern "Die Liebe deines Lebens" (⭐️⭐️,5)

Leider kann ich mich auch mit diesem B6ch nicht so richtig anfreunden.
Für mich war vieles so unrealistisch.
Christine irgendwie weltfremd mit all ihre Sprüchen aus den verschiedensten Büchern.
Die Autorin hatte sicherlich gute Absichten, aber hat sie mit der Vielzahl von all den Themen einfach erschlagen.

Mary E. Garner "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" (⭐️⭐️,5)

Ich habe mich so in dieses Cover verliebt, als ich es in der Buchhandlung entdeckt habe.
Auch der Klappentext klang gut.
Bekommen habe ich leider eine nervige Protagonistin, die gehandelt hat, als wäre sie zwölf.
Dann war sie auch noch die Retterin der Welt und nur sie, wirklich nur sie, konnte alle retten.
Alle anderen, die es auch nur versucht haben, haben kläglich versagt, hatten nicht den Hauch einer Chance.
Sorry, aber das war einfach zu viel und ich musste das Buch abbrechen.
Schade.

Heinz Strunk "Ein Sommer in Niendorf" (⭐️⭐️)

Überall schwirrt dieses Buch herum.
Gefühlt jeder hat es gelesen und da wollte ich auch.
Der Protagonist war unsympathisch, die Sprache für mich viel zu derb und generell die Geschichte langweilig.
Auch dieses Buch habe ich abgebrochen.

Grace R. Duncan"Omega-Glück mit Hindernissen" (⭐️⭐️,5)

Früher habe ich ganz gern mal Gestaltenwandler-Geschichten gelesen.
Womöglich bin ich aus dieser Art von Story herausgewachsen 
Liam's Krankheit war zu aufgebauscht.
Und dann die Schwangerschaften. 
Wieviele sollten es dann noch sein.
Nach diesem Buch werde ich sehr genau schauen, sollte ich Lust auf solchen Inhalt haben.

Penelope Fitzgerald "Die Buchhandlung" (⭐️⭐️,5)

Vom Inhalt her genau meins, aber dieses Buch wollte irgendwie nicht zu mir sprechen.
Vielleicht werde ich mir mal den Film anschauen.


Es ist schade, dass diese Bücher mich nicht erreichen konnte.
Doch manchmal ist das so und ich habe im Gegenzug eine Menge Highlights gehabt.

Hattet ihr Bücher,  die euch nicht begeistern konnten?
Erzählt doch mal.






4 Kommentare:

  1. Ahoi Katja,

    von deinen Titeln habe ich keinen gelesen - mit dem Buch der gelöschten Wörter aber - genau wie du wegen des Covers - geliebäugelt. Lass ich wohl die Finger von...

    Hier mein Beitrag - ich habe die vollen 10 nicht zusammenbekommen; wie schön :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  2. Gute Abend Katja,
    eine bunte Mischung bei dir.
    Penelope Fitzgerald - "Die Buchhandlung" habe ich gelesen und geschaut. Der Film ist schon auch speziell ... aber irgendwie auch gut. Bin gespannt was du dazu sagst.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.
    Ich bin zwar kein Vielleser mehr (wo fängt das eigentlich an? *grübels*) habe es aber trotzdem auf 10 geschafft - leider.
    Mein Beitrag heute: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=230
    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend :o)
    nef

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Also auch wenn ich Respekt vor der Arbeit der Schreibenden habe: wenn mir etwas nicht gefällt, lese ich es meist nicht weiter. Ich muss mich ja nicht durchquälen, auch wenn sich jemand Mühe gegeben hat. Filme schau ich auch nicht, wenn sie mir nicht gefallen, oder Serien - und da steckt ja auch eine Menge Arbeit drin, von sehr vielen Menschen ;)

    Von Fitzek hab ich auch einige gelesen, ein paar davon haben mir gefallen, aber ich hatte dann immer mehr den Eindruck dass die Thriller schon sehr konstruiert sind und mir immer wieder logische Fehler auffallen. Deshalb lese ich von ihm erstmal nichts mehr ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Katja :)

    Ich breche auch eher selten Bücher ab, ich hoffe auch immer, dass noch was spannendes passiert, was ich ja verpassen könnte. Wobei ich mittlerweile ein wenig konsequenter geworden bin, wenn mich die Bücher von Anfang an so gar nicht fesseln können. Dann möchte ich mich auch nicht durchquälen, sondern lieber andere Bücher lesen.

    Die Reihe von Mary E. Garner hatte ich noch auf dem Schirm, aber wenn ich jetzt von einer nervigen Protagonistin lese, dann rutscht sie gerade weiter runter auf der Leseliste. Nervige Protas kann ich so gar nicht leiden. Die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her, verpasst scheine ich aber nicht viel zu haben.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flops aus 2022

    AntwortenLöschen